PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : -exec >> wird nicht ausgefürht...



jean_luc_picard
25-06-2003, 18:39
hallo leute,

ich habe gerade vor ein paar tagen eine für mich neue möglichkeit gefunden find zu "erweitern"... leider klappt das jetzt irgendwie nicht mehr... was ist an folgender zeile falsch?

[code]
find / -name DEADJOE -or -name *~ -exec rm \{\} \;
[/code)

da joe immer diese unnützen dateien (DEADJOE bzw. dateiname~)zurücklässt, will ich die löschen lassen... die dateien werden auch gefunden, nur nicht entfernt... es kommt auch keine fehlermeldung... ich bin als root eingeloggt... wie kann das sein?

anda_skoa
25-06-2003, 19:32
Ich glaube, du musst die Klammern {} nicht escapen.

Zumindest hab ich das noch nie gemacht.

Ciao,
_

jean_luc_picard
25-06-2003, 19:39
daran liegt es nicht. ich habs gerade mal probiert... ich habe das aber gestern auch noch so angewendet... zumindest die \ habe ich genauso benutzt... irgendwas muss ja anders sein als gestern... nur was... mist...

pitu
26-06-2003, 11:01
Du musst *~ in Anfuehrungszeichen setzen: -name "*~"

ansonsten wird der * von der Shell benutzt und dann traegt er dir alle Files in deinem Dir dort ein, was natuerlich nicht funktioniert.

gruss,
pitu

jean_luc_picard
26-06-2003, 18:52
ich hab leider nicht so recht verstanden was du meinst, aber es funktioniert auch nicht... ich habe nochmal ein wenig rumgespielt und bin dabei auf das problem gestossen...das exec bezieht sich nur auf das argument direkt davor... richtig muss die zeile also heißen:

[code]
find / -name DEADJOE -exec rm \{\} \; -or -name *~ -exec rm \{\} \;
[/code)

bis bald, gruss picard