PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ich habe mir eine Kleine Hilfe gebastelt...

Zaphod-B
06-12-2003, 15:29
Und zwar nervte mich es, wenn ich doch recht viele Shells auf den Desktop(s) offen hatte, weil ich teilweise den Überblick verlor.
Da kam mir die Idee die Shells durch zu nummerieren, setdem habe ich mit den Überblick nicht mehr soo große Probleme.
Die Nummerierung habe ich mittels eines kleinen Shellscript ermöglicht, dass ich als Startscript für die Shell, in diesen Falle Aterm verwende.

!#/bin/sh
NR=`ps -C aterm | wc -l`
aterm -name Hackbox"$NR" -tr -trsb -sh 75 -fg white -bg black
Verbesserungs Vorschläge sind willkommen.

Greetings Zaphod-B

peschmae
06-12-2003, 21:53
einige Leute benutzen dazu konsole - aber ich mag das auch nicht.

MfG Peschmä

Zaphod-B
06-12-2003, 22:13
Geht mir genauso, ;)
im Moment bin ich dabei doppelte Nummern zu vermeiden, das ist bei mir der nächste Punkt...

Greetings Zaphod-B

Zaphod-B
06-12-2003, 22:49
Moin,
so ich hab es noch mal ein bisschen verfeinert.
Einmal hab ich dafür gesorgt, dass nur eine Leerstelle zugegen ist, und andereseits habe ich das Problem mit den doppelten Numern nun auch gelöst.
Allerdings finde ich nicht, dass das sehr elegant aussieht.
Vielleicht weiss ja jemand, wie man das ein bisschen schöner beschreibt.

#!/bin/sh
ps=`ps aux | grep Hackbox | awk '{print $14}' | sort -g | tail -n1`
NR=`expr $ps "+" 1`
aterm -name Hackbox" $NR" -tr -trsb -sh 75 -fg white -bg black

Greetings Zaphod-B

Badsteve
07-12-2003, 14:33
hi,

falls ich das richtig verstanden haben. Hat dann jeder Shell eine Nummer. Für mich wäre das nicht, aber ich habe auch meistens noch den Überblick. Außerdem wird bei mir zsh + xterm im Titel immer das Commando angezeigt was zuletzt ausgeführt wurde in der Shell.

Steve

peschmae
07-12-2003, 14:47
da ich meist E benutze, ordne ich die Shells einfach auf meinen Desktops an - da hab ich dann nicht so ein problem mit wiederfinden :)

MfG Peschmä

CEROG
08-12-2003, 05:51
Hallo zusammen,

das kleine Projekt kommt mir sehr interessant vor.

Interessanter für mich wäre es allerdings, den Namen des aktuellen Verzeichnisses unter dem Icon zu haben oder ( was bei aterm der Fall ist ) den Namen der geöffneten Datei.

Viele Grüße,

CEROG

peschmae
08-12-2003, 10:21
ja, allerdings müsstest du das ja dann ständig ändern. Das wäre nicht ganz so einfach zu realisieren wie obiges, bei dem du ja die Nummer einfach beim aterm-start übergibtst.

Das zur Laufzeit zu ändern ist dann wohl nicht mehr ganz so einfach.

MfG Peschmä

Badsteve
08-12-2003, 16:02
Original geschrieben von peschmae
ja, allerdings müsstest du das ja dann ständig ändern. Das wäre nicht ganz so einfach zu realisieren wie obiges, bei dem du ja die Nummer einfach beim aterm-start übergibtst.

Das zur Laufzeit zu ändern ist dann wohl nicht mehr ganz so einfach.

MfG Peschmä

mit zsh gehts, da gibts ne precmd .. und so kann man das machen.

Steve

Zaphod-B
08-12-2003, 18:46
Moin,
wenn du mit der Bash nur das Verzeichnis sehen willst, wo du grade drinnen bist, hilft auch:

PROMPT_COMMAND='echo -ne "\033]0;${PWD}\007"'

Greetings Zaphod-B

CEROG
08-12-2003, 18:53
Hallo zaphod,

ich würde es gerne sehen, wenn ich die Terminalfenster als Icon habe. Bei mir sind ahlt auch immer mehrere auf.

Viele Grüße,
CEROG

Zaphod-B
08-12-2003, 20:10
Moin,
vielleicht verstehe ich dich falsch, aber wenn du diese Zeile in die ./bashrc einträgst, dann erscheint dein aktuelles Verzeichnis in dem du dich befindest, in der Statuszeile der Windowdecoration.

Falls das nicht dein Wünschen enstpricht, so bitte ich diese zu präzisieren. ;)

Greetings Zaphod-B

CEROG
08-12-2003, 20:22
Hallo Zaphod,

das entspricht exakt meinen Wünschen.

Danke.

Viele Grüße,
CEROG