red.iceman
13-01-2004, 18:33
Folgendes Problem:
Ich versuche, mit Latex eine Karteikarte zu bedrucken. Dabei muss sehr viel auf die Karte rauf (hauptsächlich Bilder und Tabellen), so dass ich gezwungen bin, die Ränder etwas zu verkleinern:
\usepackage[left=10mm,right=10mm,top=10mm,bottom=25mm,dvips]{geometry}
Als documentclass verwende ich scrartcl mit einigen Optionen:
\documentclass[a5paper,landscape,headexclude,footexclude,10pt]{scrartcl}
Soweit so gut. Mit xdvi sieht auch alles so aus, wie es aussehen soll. Wandel ich die Datei jedoch in ps um (via dvips) und lasse sie mir mit gv anzeigen, schneidet er auf der rechten Seite ein ziemlich großes Stück ab (geschätzt: 1/6).
Allerdings scheint die datei selbst okay zu sein, denn (a) zeigt gs sie richtig an und (b) sieht sie nach dem umwandeln in pdf (ps2pdf) ebenfalls ordentlich aus.
Also muss das Problem beim gv liegen.
Hat jemand schon einmal so etwas beobachtet und vielleicht eine Idee dazu??
THX
ri
Ich versuche, mit Latex eine Karteikarte zu bedrucken. Dabei muss sehr viel auf die Karte rauf (hauptsächlich Bilder und Tabellen), so dass ich gezwungen bin, die Ränder etwas zu verkleinern:
\usepackage[left=10mm,right=10mm,top=10mm,bottom=25mm,dvips]{geometry}
Als documentclass verwende ich scrartcl mit einigen Optionen:
\documentclass[a5paper,landscape,headexclude,footexclude,10pt]{scrartcl}
Soweit so gut. Mit xdvi sieht auch alles so aus, wie es aussehen soll. Wandel ich die Datei jedoch in ps um (via dvips) und lasse sie mir mit gv anzeigen, schneidet er auf der rechten Seite ein ziemlich großes Stück ab (geschätzt: 1/6).
Allerdings scheint die datei selbst okay zu sein, denn (a) zeigt gs sie richtig an und (b) sieht sie nach dem umwandeln in pdf (ps2pdf) ebenfalls ordentlich aus.
Also muss das Problem beim gv liegen.
Hat jemand schon einmal so etwas beobachtet und vielleicht eine Idee dazu??
THX
ri