Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : mp3 Daten auslesen
Jede mp3 File hat vermutlich einen Header, in der alle wichtigen Daten über die Datei wie z.B. Frequenz, Bitrate, Lange etc. abgespeichert sind.
Wie kann ich die nun mit C auslesen, bzw. kann ich die auch direkt mit einem Editor betrachte?
Was passiert wenn ich eine mp3 Datei abspiele in der z.B. eine falsche Frequenz oder kein Frequenz abgespeichert wurde?
Hans-Georg Normann
03-02-2004, 17:59
habe keine Lösung, aber vielleicht hilft die das Projekt bimbo.hive.no/pub/mp3info/ (ftp://bimbo.hive.no/pub/mp3info/) weiter.
Hans
peschmae
03-02-2004, 19:14
Hatte früher mal recht viele Links dazu - aber die sind weg :(
Nur noch das was ich weiss:
Mit Header meinst du vermutlich die ID3-Tags. Die sind nicht obligatorisch und enthalten ausschliesslich Zusatzinfos (Titel, Künstler, etc)
Die anderen Informationen z.B. zur Bitrate sind direkt im Stream. Mp3 ist ein Streaming-Format. Deshalb kannst du z. B. auch ungestraft einen Song in der Mitte auseinanderschneiden - beide Hälften sind weiterhin abspielbar (mit Ausnahme des Frames, das beim Zerschneiden angeschnitten wurde)
Bitrateninfos für die ganze MP3-Datei gibts nicht, weil es ja auch MP3s mit Variabler Bitrate gibt - die Rate wird wohl irgendwo in den Datenstrom codiert, also in einem Header für jedes Frame oder so.
Das macht es alles sehr schwierig, Infos über eine MP3-Datei ausfindig zu machen.
MfG Peschmä