Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : java setbackgound(color || bgimg aber wie
localhost
11-06-2004, 21:57
wie kann ich bei java eine backgound bild machen??
color steht ja überalle aber bild???
g.setbackgound(Color.black)
oder so ist farbe aber wie geht den ein hintergrund bild.
und wie geht den das man einen buttem ein bild verpast??
voll drunk
Original geschrieben von localhost
wie kann ich bei java eine backgound bild machen??
color steht ja überalle aber bild???
g.setbackgound(Color.black)
oder so ist farbe aber wie geht den ein hintergrund bild.
und wie geht den das man einen buttem ein bild verpast??
voll drunk
Hi,
Ein Hintergrundbild habe ich noch nie eingebunden. Aber JButton hat den Konstruktor JButton(Icon icon). Icon ist ein Interface, welches z.B. von ImageIcon implementiert wird. Dem ImageIcon kannst Du einfach einen Pfad oder eine URL mit übergeben und schon hast Du Deinen BildButton.
localhost
14-06-2004, 09:35
Ich hab das mal ausprobirt aber bekomme das nicht hin wie wo kann ich das nachlesen was uach immer
Original geschrieben von Sym
Hi,
Ein Hintergrundbild habe ich noch nie eingebunden. Aber JButton hat den Konstruktor JButton(Icon icon). Icon ist ein Interface, welches z.B. von ImageIcon implementiert wird. Dem ImageIcon kannst Du einfach einen Pfad oder eine URL mit übergeben und schon hast Du Deinen BildButton.
JButton button = new JButton(new ImageIcon("pfad zum Bild"));
So solltest Du ein Bild auf Deinen Knopf bekommen. Nachlesen kannst Du dass in der Java-API (http://java.sun.com/j2se/1.4.2/docs/api/).
Du könntest auch versuchen, mit getComponentGraphics() (im Fall von JButton) oder ähnlichen Methoden das jeweilige Graphics-Objekt zu bekommen und dieses dann mit einem Bild zu übermalen.
MfG Bischi