Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : gdb: SIGTRAP?
TrollSlayer
24-06-2004, 12:05
Hallo!
Ich versuche gerade mit gdb ein Programm zu debuggen. Ich bekomme dauernd die Meldung:
"Program received signal SIGTRAP".
Weiß jemand was das für ein Signal ist?
Vielen Dank im voraus!
laut dem buch dass ich hier habe wird das signal erzeugt wenn das programm einen breakpoint erreicht hat.
man 7 signal
greets
f0rtex
ich weiß zwar nicht in welchem zusammenhang das problem bei TrollSlayer aufgetreten ist, aber ich habe nun ein paar stunden mit dem gleichen problem gekämpft. da laut google dieses problem scheinbar öfters auftritt, aber nirgends eine lösung zu finden ist, will ich hier mal los werden was bei mir die ursache des problems war:
also ich verwende mingw (in verbindung mit DevC++) unter windows.
das geschrieben programm stürtzte in unregelmäßigen (unreproduzierbar) mit einem speicherzugriffsfehler ab. deshalb hab ich ich gdb gestartet um den grund für die abstütze zu erfahren, dieser brachte mir nun immer ein sigtrap wenn ein bestimmtes objekt gelöscht (also mittels delete) wurde, die ablaufverfolgung brachte mich immer zum destruktor der klasse.
die ursache war aber kein problem der klasse selbst, sondern ein falscher statischer cast auf die objekte der klasse. bei der verwendtung des falsch gecasteten objekts gab es noch kein problem, erst wenn das objekt gelöscht werden sollte.
Powered by vBulletin® Version 4.2.5 Copyright ©2024 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.