razor
09-07-2004, 21:16
Hallo Leute,
Ich hab mal wieder ein Problem.
Es geht um folgendes :
Ich möchte Skripte in der Schule mittippen in Latex.Klappt auch alles soweit.Nun mein Problem : Ich muss des öfteren Programmlistings abtippen und möchte das halt "pretty-printed".Ich hab das listingspaket schon über
\usepackage{listings}
eingebunden.Funktioniert auch soweit.Die Ausgabe ist formatiert und so weiter,und es ist auch nen schnieker kasten drumrum.Nun hab ich aber gesehen das man da auch Zeilennummern vor machen kann . Angeblich geht das über :
\lststyle{labelstyle=\tiny, labelstep=5, firstlabel=1, labelsep=5pt}
Das bewirkt angeblich das die Zeilennummern mit der schriftgrösse tiny geschrieben werden das nur jede 5te Zeile eine nummer bekommt , das man mit 1 beginnt beim durchnummerieren und das die Zeilen 5pt vom quellcode entfernt sind.
Nur wenn ich das so mache und dann kompiliere (pdflatex, ALT-6 in Kile) schmeisst der mir folgende Fehlermeldung aus :
! Undefined control sequence.
l.30 \lststyle
{}
The control sequence at the end of the top line
of your error message was never \def'ed. If you have
misspelled it (e.g., `\hobx'), type `I' and the correct
spelling (e.g., `I\hbox'). Otherwise just continue,
and I'll forget about whatever was undefined.
Kann sich einer vorstellen woran das liegen könnte?? Ich weiss mir langsam echt nicht mehr zu helfen dabei.Hab auch schon gelesen das ,das ne veraltete listings.sty sein könnte.Die hab ich dann auch mal geupdatet.Hat aber auch nichts gebracht.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen..
mFg
r4zz0r
Ich hab mal wieder ein Problem.
Es geht um folgendes :
Ich möchte Skripte in der Schule mittippen in Latex.Klappt auch alles soweit.Nun mein Problem : Ich muss des öfteren Programmlistings abtippen und möchte das halt "pretty-printed".Ich hab das listingspaket schon über
\usepackage{listings}
eingebunden.Funktioniert auch soweit.Die Ausgabe ist formatiert und so weiter,und es ist auch nen schnieker kasten drumrum.Nun hab ich aber gesehen das man da auch Zeilennummern vor machen kann . Angeblich geht das über :
\lststyle{labelstyle=\tiny, labelstep=5, firstlabel=1, labelsep=5pt}
Das bewirkt angeblich das die Zeilennummern mit der schriftgrösse tiny geschrieben werden das nur jede 5te Zeile eine nummer bekommt , das man mit 1 beginnt beim durchnummerieren und das die Zeilen 5pt vom quellcode entfernt sind.
Nur wenn ich das so mache und dann kompiliere (pdflatex, ALT-6 in Kile) schmeisst der mir folgende Fehlermeldung aus :
! Undefined control sequence.
l.30 \lststyle
{}
The control sequence at the end of the top line
of your error message was never \def'ed. If you have
misspelled it (e.g., `\hobx'), type `I' and the correct
spelling (e.g., `I\hbox'). Otherwise just continue,
and I'll forget about whatever was undefined.
Kann sich einer vorstellen woran das liegen könnte?? Ich weiss mir langsam echt nicht mehr zu helfen dabei.Hab auch schon gelesen das ,das ne veraltete listings.sty sein könnte.Die hab ich dann auch mal geupdatet.Hat aber auch nichts gebracht.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen..
mFg
r4zz0r