PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CPU Last & Server IP ausgeben ?

zyrusthc
22-07-2004, 18:06
Hi Leute

Ich habe da mal zwei kleine Fragen !
Und zwar möchte ich auf meiner Website die auf meinen Server hier zuhause läuft "DynDNS" die aktuelle IP ausgeben mit einen phpcode ausgeben ! Da alle 24h die Verbindung getrennt wird wird auch die IP geändert ! Als zweites möchte ich auch die CPU Last in einen phpcode ausgeben sofern das möglich ist ?! In phpsysinfo wird die Rechnerlast in 3 Werten ausgegeben mit den ich nix anfangen kann bsp. "0.05 0.32 0.41" . Gibt es eine möglichkeit eine % zahl auszugeben ?

Hoffe ihr könnt mir helfen.....

Gruss Oli

mehlvogel
22-07-2004, 18:48
Die drei Zahlen geben an, wieviele Prozesse (im Schnitt) gleichzeitig liefen in der letzten, den 5 letzten, dem 15 letzten Minuten an. Wenn > 1, kann natürlich der Prozess nicht mehr mit voller Leistung laufen. In % umrechnen macht da wenig Sinn. Die IP kann man per ifconfig und nem grep aus system() kriegen, evtl steht se auch irgendwo in /proc.

zyrusthc
22-07-2004, 19:11
Danke erst mal für die Info mit den Zahlen !
Das Problem ist mein Server hängt als DMZ an einem Router , also ifconfig gibt mir nur die Locale IP aus :( Welche möglichkeit habe ich da mir die Inetrnet IP anzeigen zu lassen ? Habe mir schon den Kopf zerbrochen und gegoogelt aber keine Lösung.

Gaert
22-07-2004, 19:18
Hallo,

um an die IP zu kommen kannst du ne externe Adresse aufrufen, die dir deine Aktuelle Adresse liefert... beispielsweise so:

<?php
$fh = @fopen("http://dynupdate.no-ip.com/ip.php","r");
$ip=@fread($fh,15);
@fclose($fh);
echo $ip;
?>

Gruß,

Gaert

PS: Ein Server kann per Definition keine DMZ sein!

zyrusthc
22-07-2004, 19:37
Danke Gaert ......... So was hab ich gebraucht :)
Wie meinst du das mit dem DMZ und dem Server ? Damit kommen alle anfragen alle an den Server und auch alle Port sind auf der localen IP offen. Natürlich hat mein Server ne Firewall .

Gaert
22-07-2004, 20:42
Hallo,

eine DMZ (DeMilitarized Zone) ist ein Bereich im Netzwerk, in dem Rechner stehen, die durch jeweils eine Firewall / Paketfilter vom Internet und dem LAN getrennt, und somit vor Angriffen von "innen" und "aussen" geschützt sind.
Wenn dein Server gehackt wird muss der Hacker erst durch die DMZ brechen, um in dein LAN einzudringen...
Ein Server alleine kann demnach keine DMZ sein (er kann höchstens in der DMZ stehen oder ein Teil der DMZ Infrastruktur sein)!

Firewall != DMZ

Mehr Infos: http://de.wikipedia.org/wiki/DMZ

In deinem Router alle Ports ins LAN weiterzurouten ist übrigens keine so schlaue Idee - immer nur das offen lassen, was offen sein muss.

Gruß,

Gaert