r0bin
24-07-2004, 17:07
Ich habe eine fertig geTEXte Seite erstellt (ein Notensatz mit musixtex, spielt aber eigetnlich keine Rolle) und möchte nun zusätzlich auf der Seite noch Bilder/Grafiken einfügen.
Die Bilder habe ich auch als jpgs mit der graphicx-Umgebung eingebunden bekommen. Das Problem ist jetzt nur, dass meine Bounding Box natürlich den ganzen Text und Notensatz nach unten verschiebt. Dabei sollen die Bilder natürlich in die "freien (=weißen) Flächen" rein und sollen das Seitenlayout ansonsten unverändert lassen (nach Möglichkeit sollen sie sogar hinter dem Text/Notensatz liegen können).
Habe ich da eine Chance oder ist das grundsätzlich unmöglich?
Bringt mich vll. die Minipage-Umgebung weiter?
Und wenn's gar nicht anders geht: Kann ich die Bilder nachträglich in die .ps-Datei einfügen?
Ich wäre sehr dankbar, wenn ihr mir weiterhelfen könntet ...
Die Bilder habe ich auch als jpgs mit der graphicx-Umgebung eingebunden bekommen. Das Problem ist jetzt nur, dass meine Bounding Box natürlich den ganzen Text und Notensatz nach unten verschiebt. Dabei sollen die Bilder natürlich in die "freien (=weißen) Flächen" rein und sollen das Seitenlayout ansonsten unverändert lassen (nach Möglichkeit sollen sie sogar hinter dem Text/Notensatz liegen können).
Habe ich da eine Chance oder ist das grundsätzlich unmöglich?
Bringt mich vll. die Minipage-Umgebung weiter?
Und wenn's gar nicht anders geht: Kann ich die Bilder nachträglich in die .ps-Datei einfügen?
Ich wäre sehr dankbar, wenn ihr mir weiterhelfen könntet ...