PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GUI wrapper?

sixfriends
02-08-2004, 15:00
Ich bin grade dabei, eine Anwendung von Shell/DOS nach X/Windows umzuschreiben. Und ja, es soll auch auf dem feindlichen Betriebssystem laufen. :D Ich konnte mich nur bisher noch nicht für ein wrapper entscheiden.

Hab mich mal ein wenig umgesehen/umgehört und GTK, FLTK bzw. wxWidget gefunden. Mein Programm ist z.Z. noch Freeware, was sich jedoch mit wachsender Versionsnummer ändern könnte. Daher ist QT dank der Lizenzbestimmungen unter Windows keine Alternative.

Was würdet ihr empfehlen, wofür gibt es anständige Tutorials. Ich lege keinen besonderen Wert auf eine graphische Programmieroberfläche, daher ist mir übersichtlicher Code (für die zu schreibende Anwendung) und möglichst intuitive Benutzung eigentlich das wichtigste.

sixfriends

peschmae
02-08-2004, 16:50
Ich würde auf jeden Fall Fox bei obigen Toolkits auch noch mit einreihen.

Ansonsten - wirklich gut kenne ich kenes davon. Mit Gtk auf Windows habe ich eher schlechte Erfahrungen gemacht (kann sich aber bei Gtk2 geändert haben). Fltk hab ich mal benutzt um ein Programm zu schreiben - ganz nett. Allerdings sieht die Oberfläche eher eigenwillig aus.
Fox schliesslich kenne ich vom Zusammenspiel mit SWT - machte dort einen ganz guten Eindruck. Vor allem auch schnell. (Leider war/ist SWTFox noch nicht so weit dass Eclipse damit stabil läuft)

MfG Peschmä

anda_skoa
02-08-2004, 17:34
Ich hab mich mit den anderen C++ Toolkits nur oberflächlich beschäftig, da ich als Qt Benutzer ohnehin schon beim Besten bin, aber soweit ich das aus Diskussionen rausgefilter habe, scheint wxWidgets da die beste Alternative zu sein.

Ciao,
_

peschmae
02-08-2004, 17:42
@anda_skoa: Die Konzentration an Objektivität aus deinem Munde resp. deiner Tastatur ist einzigartig - zumindest über die letzten zwei Jahre gesehen :p

Wegen den Lizenzsachen: Das Problem schreibst du, besteht nur unter Windows. Folglich ist die GPL Ok für dein Projekt?
In dem Falle: Wirf mal einen Blick auf den Qt/Win32-Port von KDE-Cygwin. Läuft mit MSVC und bald auch mit MinGW - am besten guckst du mal in den Examples (und Designer/Assistant) was alles schon funktioniert und ob dir das genügt (Netzwerk und ein paar andere Sachen sind noch nicht da, aber GUIs gehen).

MfG Peschmä

anda_skoa
02-08-2004, 18:27
Folglich ist die GPL Ok für dein Projekt?

Denke ich eher nicht. Er hat Freeware geschrieben, hört sich für mich nach gratis aber closed-source an.

Offensichtlich werden Einnahmen im Bereiche mehrerer hundert Euro erwartet, also ausreichend, um kommerziell zu sein und damit die non-commercial nicht verwenden zu können, aber zu wenig um eine commercial licence zu bezahlen.

Zum Beispiel für mich würde sich diese Problematik nicht ergeben, da ich erstens ohnehin in meiner Freizeit lieber Freie Software mache und sie auch nicht kommerziell vermarkten will, aber auch deswegen weil bei einem Lizenzpreis von ca 50 Euro (darunter bringt es nix) doch der Kunde einen gewissen Anspruch auf Maintainence hat und ich lieber nach aktueller Lust an meinen Projekten arbeite.

Ciao,
_

sixfriends
02-08-2004, 19:11
Das Projekt ist vorerst Open Source Freeware. Es ist auch in näherer Zukunft nicht geplant, das zu ändern. Aber da ich im Vorhinein nicht so genau weiss, wie stark ich meine eigenen Funktionen mit denen des Wrappers verknüpfen muss, damit alles so läuft, wie ich das will, könnte es unter Umständen schwierig werden, bei einer Vermarktung zu wechseln.

Werd mir wohl mal wxWidget angucken.

Gibt für Unix zwei Versionen. Für GTK+ bzw. für Motif und X11. Klingt jetzt vermutlich sehr noob, aber wann brauch ich welche :eek:

anda_skoa
02-08-2004, 19:46
Gibt für Unix zwei Versionen. Für GTK+ bzw. für Motif und X11. Klingt jetzt vermutlich sehr noob, aber wann brauch ich welche :eek:

Ist egal welche du nimmst.
wxWidgets ist ein Wrapper, der auf praktisch jedem beleibigen Widgettoolkit aufgebaut werden kann, bzw direkt auf der Grafik API (pure XLib)

Die Applikation linkt im Idealfall also nur mit libwx.so, welche Implementation dann vom User installiert ist, spielt für die Applikation keine Rolle, das Interface ist immer gleich.
Theoretisch könnte man also auch für Unix Desktops entsprechende Implementationen machen, derzeit gibt es da nur welche auf Toolkitlevel.

Ciao,
_

peschmae
02-08-2004, 20:03
Das Projekt ist vorerst Open Source Freeware. Es ist auch in näherer Zukunft nicht geplant, das zu ändern.

Damit das ganz klar ist. Was jetzt?
Open Source - klar soweit. Freeware ist normalerweise - wie anda_skoa schon erwähnt hat - nicht Open Source sondern gratis.
Oder willst du damit sagen Open Source und gratis?

Oder anders gefragt: Was ist die Lizenz?

Zum angucken ist Gtk brauchbar - Motif nicht. Drum ersteres installieren zum Entwickeln ;)

MfG Peschmä

sixfriends
03-08-2004, 14:05
Oder anders gefragt: Was ist die Lizenz?
Ja, genau, find ich ich auch. :p
Aber im Ernst: Ich steh momentan bei Version 0.1 und bin mir ehrlich gesagt noch nicht so ganz sicher :rolleyes:
Soll heissen: Ich biete zur Zeit die Source an, das Prog läuft aber unter Freeware. Das ist so, weil die Binaries, die ich unter Suse9.0 compiliert hab, unter Debian schlagMichTot nicht gelaufen sind und ich bisher zu faul war, mich um den Grund zu kümmern. ;)