vmaexchen
06-08-2004, 12:30
Hallo,
ich schreibe derzeit meine Studienarbeit mit LaTeX (newbie). Ich bin fast fertig und möchte das Layout noch ein wenig geradeziehen. Es sind zwei Dinge, die mir noch nicht gefallen:
1.)
Ich habe einige überbreite Bilder. Das ließ sich leider nicht vermeiden. Nun setzt LaTeX diese Grafiken so, dass sie am linken Rand korrekt positioniert werden und über den rechten Rand (dort wo die Schrift umbricht) hinausgeschoben wird. Gibt es eine Möglichkeit, dass LaTex zu große Bilder über die gesamte DINA4-Breite zentriert?
2.)
Ich habe in der Fußzeile unten Rechts die Seitenanzahl und in der Kopfzeile oben rechts die jeweilige section stehen. Ich hätte gerne noch die section-Nummer in der Kopfzeile. Alle meine Versuche hatten aber nur den Sinn, mir zu zeigen, dass ich noch ein LaTeX-Anfänger bin ;-)
Z.Zt. sieht mein Header so aus:
\renewcommand{\subsectionmark}[1]{\markright{#1}}
\lhead[\textsf{\nouppercase{\leftmark}}]{}
\chead{}
\rhead[]{\textsf{\textit{\nouppercase{\leftmark}}}}
\lfoot[\textsf{\small{\thepage}}]{}
\cfoot[]{}
\rfoot[]{\textsf{\textit{\footnotesize{\thepage}}}}
%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%
\renewcommand{\headrulewidth}{0.2pt}
\renewcommand{\footrulewidth}{0.2pt}
Für Hilfen schon einmal viiieleln Dank im voraus!
Gruß
vmaexchen
ich schreibe derzeit meine Studienarbeit mit LaTeX (newbie). Ich bin fast fertig und möchte das Layout noch ein wenig geradeziehen. Es sind zwei Dinge, die mir noch nicht gefallen:
1.)
Ich habe einige überbreite Bilder. Das ließ sich leider nicht vermeiden. Nun setzt LaTeX diese Grafiken so, dass sie am linken Rand korrekt positioniert werden und über den rechten Rand (dort wo die Schrift umbricht) hinausgeschoben wird. Gibt es eine Möglichkeit, dass LaTex zu große Bilder über die gesamte DINA4-Breite zentriert?
2.)
Ich habe in der Fußzeile unten Rechts die Seitenanzahl und in der Kopfzeile oben rechts die jeweilige section stehen. Ich hätte gerne noch die section-Nummer in der Kopfzeile. Alle meine Versuche hatten aber nur den Sinn, mir zu zeigen, dass ich noch ein LaTeX-Anfänger bin ;-)
Z.Zt. sieht mein Header so aus:
\renewcommand{\subsectionmark}[1]{\markright{#1}}
\lhead[\textsf{\nouppercase{\leftmark}}]{}
\chead{}
\rhead[]{\textsf{\textit{\nouppercase{\leftmark}}}}
\lfoot[\textsf{\small{\thepage}}]{}
\cfoot[]{}
\rfoot[]{\textsf{\textit{\footnotesize{\thepage}}}}
%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%
\renewcommand{\headrulewidth}{0.2pt}
\renewcommand{\footrulewidth}{0.2pt}
Für Hilfen schon einmal viiieleln Dank im voraus!
Gruß
vmaexchen