PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MySQL kommerziell mit GPL einsetzen?



stefan-tiger
11-08-2004, 18:06
Hallo,

kann ich die GPL für MySQL nehmen wenn ich in einer Firma einen LAMP aufsetz auf der dann eine für den Betriebsablauf gedachte Datenbank läuft?

Die MySQL Datenbank und die PHP-Programme dazu sind nur für den internen Gebrauch, werden also nicht verkauft oder sonst wie weitergegeben.

Oder muß ich dem Fall die kommerzielle MySQL Lizenz kaufen?

Gruß

peschmae
11-08-2004, 18:38
GPL geht problemlos. Die Lizenz ist diesbezüglich klar GPL - und dann gelten auch die Bedingungen der GPL. Und die ist eine Freie Software-Lizenz - erfüllt also die bekannten vier Freiheiten. Darunter fällt auch dass du die Software zu jedem Zweck benutzen darfst - egal ob kommerziell oder nicht.

Eine Kommerzielle (d.h. eigentlich Prorprietär-) Lizenz brauchst du nur wenn du mit MySQL etwas machen willst was gegen die GPL verstösst - z.B. Erweiterungen einbauen und die dann unter einer anderen Lizenz als der GPL weitergeben willst.

MfG Peschmä

Christoph
14-08-2004, 19:50
Die GPL verlangt nur, dass Du dem Kunden, dem Du Dein Programm gibst, auch den Programmcode gibst. Wenn Ihr das nur intern in der Firma einsetzt ist das also überhaupt kein Problem, auch dann nicht, wenn von außen auf die Webanwendung zugegriffen wird.

Probleme gäbe es nur, wenn Du eine Anwendung, die MySQL verwendet an den Kunden ohne Sourcecode auslieferst. Bei PHP scheidet dieses Problem aber sowieso aus, weil das ja eine Scriptsprache ist, also per Definition nur als Sourcecode ausgeliefert wird.

Was Du aber nicht dürftest wäre ein C-Programm (oder Java oder ...) nur in Binärform ausliefern, das gegen die MySQL-Zugriffsbibliotheken gelinkt ist (z.B. die C-Bibliothek oder JDBC-Treiber), denn diese Zugriffsbibliotheken unterliegen der GPL (*nicht* LGPL!) und damit automatisch auch alle Programme, die diese Bibliotheken verwenden.

undefined
07-09-2004, 22:10
GPL geht problemlos. Die Lizenz ist diesbezüglich klar GPL - und dann gelten auch die Bedingungen der GPL. Und die ist eine Freie Software-Lizenz - erfüllt also die bekannten vier Freiheiten. Darunter fällt auch dass du die Software zu jedem Zweck benutzen darfst - egal ob kommerziell oder nicht.

Eine Kommerzielle (d.h. eigentlich Prorprietär-) Lizenz brauchst du nur wenn du mit MySQL etwas machen willst was gegen die GPL verstösst - z.B. Erweiterungen einbauen und die dann unter einer anderen Lizenz als der GPL weitergeben willst.

MfG Peschmä
da wär ich Vorsichtig ;)
MySQL hat seit 4.0* die Lizens geändert - es gab im PHPMagazin einen netten Artikel von Christian Köhnetopp zu diesem Thema. PHP hat nicht umsonst seit PHP5 die MySQLClient extension nicht mehr im Paketumfang ;)

elrond
08-09-2004, 15:02
ich habe alternativ mit postgreSQL gute Erfahrungen gemacht...