Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abstand zwischen Nummerierung und Schrift
tobias.vdk
26-08-2004, 16:33
Hallo!
Wie kann ich den Abstand zwischen der Nummerierung und der Überschrift (section, subsection} ändern?
Jetzt sieht es noch so aus:
1. Einleitung
1.1 Teil1
Ich möchte aber, das es so aussieht:
1. Einleitung
1.1. Teil1
Hat jemand ne Idee?
Ich sehe keinen Unterschied. Nimm mal scrartcl statt article, vielleicht hilfts schon. Hast du auch so'n Prof der das genau anders haben will?
edico
hallo,
es gibt ein Packet titlesec, damit kann man das Layout der Gliederungsbefehle section, ... nach eigenen Wünschen gestallten ...
ciao
tservas
tobias.vdk
09-03-2005, 13:48
Hallo!
Wie kann ich den Abstand zwischen der Nummerierung und der Überschrift (section, subsection} ändern?
Jetzt sieht es noch so aus:
1. Einleitung
1.1 Teil1
Ich möchte aber, das es so aussieht:
1 Einleitung
1.1. Teil1
Hat jemand ne Idee?
Also, mein Bestreben:
1 Einleitung
1.1 Teil1
Hat jemand ne Idee? Hab in "tilesec" gesucht, aber nichts gefunden...
Tobias
tobias.vdk
09-03-2005, 16:38
Also meine Suche und Probieren ergaben folgendes:
mit titlesec lässt sich zwar der Abstand zwischen Nummerierung und Überschrifttext einstellen, aber nicht Abstand linker Rand - Überschriftext, so dass sichergestellt ist, dass immer die Überschriftentexte genau gleich anfangen.
Weiter weiß ich nicht, wie ich die Überschrift größer kriege und fett (das ist mir mit /bf gelungen, aber er akzeptiert keine weiteren Parameter?!
Auch funktionieren Parameter wie \hang, oder \medium nicht, aber sind in der Beschreibung von titlesec (http://perso.wanadoo.es/jbezos/archive/titlesec.pdf) beschrieben.
Bin für jede Idee und jeden Ratschlag dankbar!
ein Minimalbeispiel:
\documentclass[a4paper,12pt]{scrartcl}
\usepackage{titlesec}
\usepackage{blindtext}
\titleformat{\section}{\bf}{\thesection}{4.5ex}{}
\titleformat{\subsection}{\bf}{\thesubsection}{3ex }{}
\titlespacing*{\section}{0ex}{0ex}{0ex}
\titlespacing*{\subsection}{0ex}{0ex}{0ex}
\begin{document}
\section{Section}
\subsection{Subsection1}
\blindtext