ulzf
07-09-2004, 08:52
Erstmal hallo leute.
ich habe folgendes Problem zu lösen:
Ausgangsituation:
ich habe zwei Datein (eine Template und eine Datei wird von einem programm erstellt)
Tempate.txt sieht so aus:
Anfang-----
Wichige Daten!!!
Wichige Daten!!!
Wichige Daten!!!
Wichige Daten!!!
##########################
#Daten müssen hier eingefügt werden#
Ende-----
die vom Programm erstellte datei.txt
sieht so aus:
Anfang-----
DATEN DATEN DATEN
DATEN DATEN DATEN
DATEN DATEN DATEN
DATEN DATEN DATEN
brauchbare Daten!!!
brauchbare Daten!!!
brauchbare Daten!!!
brauchbare Daten!!!
Ende -----
Mein Ziel ist es: die brauchbare Daten aus der Datei.txt zu extrahieren und in die Vorlage "Template" einzubinden.
es gibt die möglichkeit den kopfteil von Datei.txt zu löschen und den vom Template einzufügen.
Oder auch den Inhalt von Datei.txt in Template einzufügen (wird wahrscheinlich ewig dauern die Datei.txt zeilenweise zu lesen ca. 25000 Zeilen)
also leute ich brauch eure Hilfe... ich habe bis jetzt mit sed, awk, read und head probiert aber bis jetzt keine Lösung...
Ich hoffe daß ihr mir helfen werdet....
PS: am besten wäre eine lösung als shell script. Ein perl script wäre auch möglich.
Vielen dank im voraus....
ich habe folgendes Problem zu lösen:
Ausgangsituation:
ich habe zwei Datein (eine Template und eine Datei wird von einem programm erstellt)
Tempate.txt sieht so aus:
Anfang-----
Wichige Daten!!!
Wichige Daten!!!
Wichige Daten!!!
Wichige Daten!!!
#Daten müssen hier eingefügt werden#
Ende-----
die vom Programm erstellte datei.txt
sieht so aus:
Anfang-----
DATEN DATEN DATEN
DATEN DATEN DATEN
DATEN DATEN DATEN
DATEN DATEN DATEN
brauchbare Daten!!!
brauchbare Daten!!!
brauchbare Daten!!!
brauchbare Daten!!!
Ende -----
Mein Ziel ist es: die brauchbare Daten aus der Datei.txt zu extrahieren und in die Vorlage "Template" einzubinden.
es gibt die möglichkeit den kopfteil von Datei.txt zu löschen und den vom Template einzufügen.
Oder auch den Inhalt von Datei.txt in Template einzufügen (wird wahrscheinlich ewig dauern die Datei.txt zeilenweise zu lesen ca. 25000 Zeilen)
also leute ich brauch eure Hilfe... ich habe bis jetzt mit sed, awk, read und head probiert aber bis jetzt keine Lösung...
Ich hoffe daß ihr mir helfen werdet....
PS: am besten wäre eine lösung als shell script. Ein perl script wäre auch möglich.
Vielen dank im voraus....