CPPeter
27-09-2004, 17:40
Hallo,
nachdem ich als "Sonst-nur-Word-Nutzer" gestern Abend mal spontan miktex runtergeladen und installiert habe, war ich überrascht, wie einfach und gut alles so funktioniert.
Bis zu dem Punkt, an dem ich Grafiken einbinden wollte.
Der Versuch, eine Word Grafik über den "Generic PostScript Printer" in eine EPS Datei zu drucken, die BoundingBox über GSView zu korrigieren und dann in mein tex Dokument einzufügen schlug fehl. Die folgenden Dokuseiten habe ich berücksichtigt und dennoch klappt's nicht.
http://www.dante.de/faq/de-tex-faq/html/tools.html#25
ftp://ftp.dante.de/tex-archive/info/german/grafik/eps_anleitung.html
ftp://sunsite.cnlab-switch.ch/mirror/tex/info/epslatex.pdf
Komischerweise kann ich die eps Datei in GSview laden und auch die "Bounding Box" sieht nach dem "PS to EPS" Kommando gut aus.
Bei bmps gibt es keine Probleme (wenn ich die BB manuell anpasse), doch benötige ich der Quali wegen Vektorgrafiken.
Hier der Code, den ich ausprobiert habe zum einbinden:
\includegraphics{tst_level_2_corrected.eps}
\includegraphics[clip]{tst_level_2_corrected.eps}
\includegraphics[bb=0 0 447 188]{tst_level_2_corrected.eps}
\includegraphics{tst_level_2_corrected.png}
Das png (erstellt mit ImageMagick covert) funktioniert nach manueller .bb Dateierstellung/-Anpassung zwar auch aber nur mit miserabler Qualität.
Hat jemand 'ne Idee? Vielleicht auch, wie man die Quali der png Dateien verbessern kann, ich möchte später auch pdfs generieren (und das geht ja nicht mit eps Dateien wenn man wie ich über "texify --clean --src --pdf first_try.tex" geht).
Besten Dank im voraus von einem immer mehr der Verzweifelung Ausgesetztem,
Peter
nachdem ich als "Sonst-nur-Word-Nutzer" gestern Abend mal spontan miktex runtergeladen und installiert habe, war ich überrascht, wie einfach und gut alles so funktioniert.
Bis zu dem Punkt, an dem ich Grafiken einbinden wollte.
Der Versuch, eine Word Grafik über den "Generic PostScript Printer" in eine EPS Datei zu drucken, die BoundingBox über GSView zu korrigieren und dann in mein tex Dokument einzufügen schlug fehl. Die folgenden Dokuseiten habe ich berücksichtigt und dennoch klappt's nicht.
http://www.dante.de/faq/de-tex-faq/html/tools.html#25
ftp://ftp.dante.de/tex-archive/info/german/grafik/eps_anleitung.html
ftp://sunsite.cnlab-switch.ch/mirror/tex/info/epslatex.pdf
Komischerweise kann ich die eps Datei in GSview laden und auch die "Bounding Box" sieht nach dem "PS to EPS" Kommando gut aus.
Bei bmps gibt es keine Probleme (wenn ich die BB manuell anpasse), doch benötige ich der Quali wegen Vektorgrafiken.
Hier der Code, den ich ausprobiert habe zum einbinden:
\includegraphics{tst_level_2_corrected.eps}
\includegraphics[clip]{tst_level_2_corrected.eps}
\includegraphics[bb=0 0 447 188]{tst_level_2_corrected.eps}
\includegraphics{tst_level_2_corrected.png}
Das png (erstellt mit ImageMagick covert) funktioniert nach manueller .bb Dateierstellung/-Anpassung zwar auch aber nur mit miserabler Qualität.
Hat jemand 'ne Idee? Vielleicht auch, wie man die Quali der png Dateien verbessern kann, ich möchte später auch pdfs generieren (und das geht ja nicht mit eps Dateien wenn man wie ich über "texify --clean --src --pdf first_try.tex" geht).
Besten Dank im voraus von einem immer mehr der Verzweifelung Ausgesetztem,
Peter