Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kapitelüberschriften
VideoProcessor
11-11-2004, 16:27
Liebe Leute,
ich habe das Problem, dass ich relativ lange Kapitelüberschriften verwenden möchte. Diese möchte ich auch in der Kopfzeile anzeigen, allerdings mehrzeilig. Ist das möglich?
Grüße,
VideoProcessor
Lieber Processor,
das Problem ist zu lösen, indem du die Überschriften auf ein vernünftiges Mass stutzt - wie sich's gehört, dass Überschriften nicht mehr als 30 Anschläge lang sein sollten ... ;-) Titel sind Eyecatcher - nichts anderes, keine Thesis!
Aber trotzdem versuch es mal so ...
preamble:
... koma-klasse z.B. scrreprt ...
\usepackage{fancyhdr}
\pagestyle{fancy}
\renewcommand{\headrulewidth}{0.4pt}
\renewcommand{\footrulewidth}{0pt}
\renewcommand{\chaptermark}[1]{%
\markboth{\thechapter.\ #1}{}}
\fancyhead{}
\chead{\leftmark}
\lfoot{\copyright~MickyMouse}
\rfoot{Seite~\thepage}
\cfoot{}
...
document:
\chapter{Problem, das nun schon eine Ewigkeit einer nachhaltigen Problemlösung harrt, und sich selbst keinen Gefallen tut, weil es sich als solches nicht zu erkennen gibt}
... der Satzspiegel wird natürlich «verkorkst», als dass der Header viel zu hoch wird und ungleichmässige Chapterseiten generiert - aber wo soll denn auch der viele Text sonst hin ... nur, das muss ja jeder selbst wissen. Ich hafte für nichts ...
edico