rgubatz
18-11-2004, 09:28
Hallo Forum,
ich habe folgendes Problem: Ich habe ein Programm geschrieben, welches auf einem Rechner im Internet läuft. Dieses Programm erzeugt über ein Web-Formular ein DVI oder PDF Dokument.
Soweit funktioniert alles super. Leider sehen die PDF-Dokumente auf verschiedenen Betriebsystemen immer anders aus! Bsp. verschiebt sich der Dokumentmittelpunkt um mehr als einen Zentimeter!
Hier mal ein Paar Aussagen von Wikipedia bezüglich PDF:
PDF-Dateien geben das mit dem Erstellungsprogramm erzeugte Layout 1:1 wieder.
PDF-Dokumente lassen sich problemlos auf verschiedenen Softwareplattformen austauschen.
Zum Programm:
Das Web-Formular erstellt eine .tex-Datei, diese wird von latex interpretiert.
Ist DVI ausgewählt wird die DVI ausgegeben, bei PDF wird das ganze nochmal durch dvipdfm gewandelt.
Meine Nachforschungen haben ergeben, das im .tex-Dokument bestimmte Parameter angegeben werden müssen, die die Maße fest vorgeben.
Leider weiss ich nicht welche Parameter dort gemeint sind.
Ziel ist es, saubere Dokumente zu erzeugen, die überall gleich aussehen.
Könnt ihr mir dabei helfen? ;)
Gruss Rene
ich habe folgendes Problem: Ich habe ein Programm geschrieben, welches auf einem Rechner im Internet läuft. Dieses Programm erzeugt über ein Web-Formular ein DVI oder PDF Dokument.
Soweit funktioniert alles super. Leider sehen die PDF-Dokumente auf verschiedenen Betriebsystemen immer anders aus! Bsp. verschiebt sich der Dokumentmittelpunkt um mehr als einen Zentimeter!
Hier mal ein Paar Aussagen von Wikipedia bezüglich PDF:
PDF-Dateien geben das mit dem Erstellungsprogramm erzeugte Layout 1:1 wieder.
PDF-Dokumente lassen sich problemlos auf verschiedenen Softwareplattformen austauschen.
Zum Programm:
Das Web-Formular erstellt eine .tex-Datei, diese wird von latex interpretiert.
Ist DVI ausgewählt wird die DVI ausgegeben, bei PDF wird das ganze nochmal durch dvipdfm gewandelt.
Meine Nachforschungen haben ergeben, das im .tex-Dokument bestimmte Parameter angegeben werden müssen, die die Maße fest vorgeben.
Leider weiss ich nicht welche Parameter dort gemeint sind.
Ziel ist es, saubere Dokumente zu erzeugen, die überall gleich aussehen.
Könnt ihr mir dabei helfen? ;)
Gruss Rene