PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : mit php eine select liste auslesen

shb
09-12-2004, 16:49
hi all ich habe eine mutiple select liste, diese ist erst leer und wird dann mittels javascript dynamisch gefüllt. nun möchte ich aber die daten mittels post der nächsten seite übergeben, leider lässt es sich davon überhaupt nicht beeindrucken, ich kriege höchstens 1 wert, und auch nur,wenn er vorher markiert ist, selbst wenn ich mehrer (bis alle) markiere erhalte ich nur den letzten ;(

ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen

thx cu SHB

Gaert
10-12-2004, 09:08
Hallo,

machs uns leichter und poste mal ein wenig Coding.

Gruß,

Gaert

ExRevel
10-12-2004, 16:57
Wenn du alle markierst müssen auch alle per $_POST übergeben werden, das html muss halt entsprechend sein. Nicht vergessen die [] hinter den Namen des Selectobjects zu packen, damit auch wirklich ein Array übergeben wird.

<select multiple="4" name="name_des_feldes[]">
<option>bla1</option>
<option>bla2</option>
</select>

ciao Exi

shb
13-12-2004, 21:12
super das habe ich gesucht, nun hab ich aber ein kleies problem ;( die sachen sollen dynamisch sein, sprich sie werden hierrübergefüllt

function add(){
index=document.mob.testa.selectedIndex;
wert = document.mob.testa.options[index].value;
input = new Option(wert);
len=document.all.ausst.length;
document.all.ausst.options[len]=input;
}
wenn ich nun name=ausst in name=ausst[] änder geht es nicht ;( wenn ich dann auch noch len=document.all.ausst.length; in len=document.all.ausst[].length; änder lässt er sich nicht wirklich beeindrucken ;(

kann mir da noch jemand weiter helfen?

thx cu SHB

drichter
27-12-2004, 01:01
Wahrscheinlich hast Du das Problem schon gelöst, ausserdem ist das hier kein Javascript-Forum ...aber für alle anderen, die diesen Beitrag finden (wie ich):

Wenn man onSubmit den Namen der Selectbox ändert, bekommt man in PHP das gewünschte Array und kann in Javascript die ganze Zeit mit dem normalen Namen arbeiten. Also hier in diesem Fall:

<form .... onSubmit="document.all.ausst.name='ausst[]' >"

nEox
27-12-2004, 12:31
Hallo drichter,

super Idee, danke :)

see ya

nEox

Kobra
07-01-2005, 23:46
ohh man ey...
ich saß ne woche dran... so ein kack, dass php das nicht normal auslesen kann... das mit dem namen ändern hatt ich auch rausbekommen... klappt supi!