PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : verarbeitung von txts



blackpearl
17-12-2004, 18:30
Hallo Leute,

Ich werde ein Programm schreiben das folgendes tut:

alle *.txts einlesen die sich in einem ordner befinden, verarbeiten und dann soll ne suchfunktion dazu, wo man einzelne wörter in den txt files suchen kann, die dann auch direkt ausgegeben werden, also sodass dann die komplette zeile ausgegeben wird in der sich das suchwort befindet.

Nur leider hab ich überhaupt kein plan wie ich das machen soll.

Ich brauche eure Hilfe, Bsp. wären sehr gut.

Danke

MT

sticky bit
17-12-2004, 19:04
Source von irgendeinem grep ansehen.

Ansonsten hast ja selber schon geschrieben wie es geht, jede Datein nacheinander öffnen, jede Zeile für Zeile einlesen, die Zeile nach den Wörtern durchsuchen und ausgeben wenn eines gefunden wurde...

Was helfen könnte - Sprache hast ja keine gesagt aber ich nehm mal C an:
man fopen
man fread
man fgetc
man fseek
man strlen
man strncat
man strncmp
man strstr
und vielleicht noch mehr f*() und str*() Funktionen...

blackpearl
17-12-2004, 23:21
erstmal vielen dank für deine antwort, nein nicht C sondern C++ *fg*

naja damit komm ich leider nicht weiter, weil ich wie gesagt noch recht neu auf dem gebiet C/C++ bin.

Paar tuts und bsp. wären vllt.hilfreich.

Vielen Dank

Manuel Trapp + Liene Trapp

locus vivendi
18-12-2004, 10:21
Ist das eine Hausaufgabe/Übungsaufgabe die du machen musst? Wenn ja hat sich dein Lehrer etwas ungeschickt angestellt, denn nur mit C++ alleine kann man das nicht lösen. Es fehlen Funktionen um sich die Dateien in einem Verzeichnis ausgeben zu lassen. Du musst also irgenwie auf Betriebsystemfunktionen zurückgreifen. Du kannst dir ja mal von Boost (www.boost.org) die Dateisystembibliothek (Boost Filesystem Library) anschauen. Die Dokumentation dazu sollte dir auch weiterhelfen.

blackpearl
18-12-2004, 18:38
ja aber es gibt ja noch konsolen befehle wie z.B: ls, gings damit nicht? und die ausgabe weiter verarbeiten...

Bis dann

Vielen Dank

Manuel

locus vivendi
18-12-2004, 19:40
ja aber es gibt ja noch konsolen befehle wie z.B: ls, gings damit nicht? und die ausgabe weiter verarbeiten...

Das geht sicherlich, aber damit verlässt man dann natürlich auch den Bereich der durch C++ standardisiert ist. Ich meinte ja auch bloß, das es deinem Lehrer schon klar sein sollte, das die Aufgabe Betriebsystemspezifisch ist. Ansonsten würde ich statt einem "system" Aufruf dann aber doch die Benutzung einer Programmierschnittstelle empfehlen.