Salnic
12-01-2005, 01:34
Hallo,
manchmal glaube ich, ich stelle mich wirklich dämlich an. Habe versucht mein Problem mit der Tabelle zu vereinfachen um zu verstehen, warum es nicht klappt. Schaffe es nämlich immer noch nicht! Weder mit Minipage noch mit parpic - picskip lässt sich mein Problem befriedigend von mir lösen.
Also mein neues Problem lautet:
Wie kann man zwei unterschiedlich große Bilder nebeneinander setzen, so dass sie OBEN ausgerichtet sind?
folgende Ansätze funktionieren bei mir nicht, warum eigentlich nicht??? Mit Text statt mit Bildern klappt es doch auch. Ich dachte immer, für Latex ist es egal, es behandelt Grafiken genauso wie Bilder, packt es - Text oder Bild oder egal was - in eine Box und schiebt die Boxen so lange herrum, bis es gut aussieht.
\documentclass[12pt, a4paper, draft]{scrbook}
\usepackage[showframe]{geometry}
\usepackage{graphicx}
\begin{document}
\begin{figure}
\begin{minipage}[t]{5cm}
\includegraphics[width=\linewidth]{bild}
\end{minipage}
\begin{minipage}[t]{2cm}
\end{minipage}
\end{figure}
\end{document}
...
\begin{document}
\begin{tabular}{|c|c|}
\includegraphics[width=5cm]{bild} & \includegraphics[width=2cm]{bild} \\
\end{tabular}
\end{document}
manchmal glaube ich, ich stelle mich wirklich dämlich an. Habe versucht mein Problem mit der Tabelle zu vereinfachen um zu verstehen, warum es nicht klappt. Schaffe es nämlich immer noch nicht! Weder mit Minipage noch mit parpic - picskip lässt sich mein Problem befriedigend von mir lösen.
Also mein neues Problem lautet:
Wie kann man zwei unterschiedlich große Bilder nebeneinander setzen, so dass sie OBEN ausgerichtet sind?
folgende Ansätze funktionieren bei mir nicht, warum eigentlich nicht??? Mit Text statt mit Bildern klappt es doch auch. Ich dachte immer, für Latex ist es egal, es behandelt Grafiken genauso wie Bilder, packt es - Text oder Bild oder egal was - in eine Box und schiebt die Boxen so lange herrum, bis es gut aussieht.
\documentclass[12pt, a4paper, draft]{scrbook}
\usepackage[showframe]{geometry}
\usepackage{graphicx}
\begin{document}
\begin{figure}
\begin{minipage}[t]{5cm}
\end{minipage}
\begin{minipage}[t]{2cm}
\end{minipage}
\end{figure}