Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Umrahmte Box, deren Rahmen farbig ist
Hallo,
wie kann ich eine Box erstellen mit folgenden Eigenschaften:
- Rahmenfarbe bestimmbar
- Inhalt der Box ist transparent(!), d.h. NICHT mit einer Farbe gefüllt
Vielleicht ja so:
...
\usepackage{color}
...
\begin{picture}(500,0,0)
%blau gefüllte Box mit weißer Schrift:
\put(-82,-10){\colorbox{blue}{\textcolor{white}
{text}}}
%blau umrahmte Box mit blauer Schrift:
\put(-32,-10){\fcolorbox{blue}{white}{\textcolor{blue}
{text}}}
\end{picture}
Über \definecolor{light}{gray}{.50} können Farben definiert werden, hier eine Art Hellgrau, oder ein Hellblau: \definecolor{co}{rgb}{0,0.4,0.6}
Happy TeXing!
ja, aber mit Deiner Lösung ist der Inhalt der Box farbig (in diesem Fall weiß), aber nicht transparent!
Ich suche praktisch ein Zwischending zwischen
- fbox (mit farbigem Rahmen)
und
- fcolorbox (mit transparentem Inhalt)
... an sich versteh ich nicht, was du eigentlich erreichen willst und warum der Hintergrund nicht opaque sein kann; es handelt sich bei diesen commands nicht um images! ... aber vielleicht nützt das:
...
\usepackage{pmgraph}
\usepackage{color}
% macro für die Rahmenfarbe der Box (incl. Text, der im document verändert wird)
\newcommand{\myframeBOX}{\color{blue}\frameBOX}
...
\begin{figure}
\centerline{%
\begin{Picture}[50](2000,800)
\put(500,500){ \myframeBOX(500,300){ \color{red}{frame} }} %
\put(1300,500){\frameBOX(500,300){ \color{blue}{frame} }} %default : frame black
\end{Picture}
}%
\caption{eXamples of Frames\label{ThrFr}}
\end{figure}
...
die Variationsvielfalt des Styles musst du dir mal im manual anschauen und kannst dementsprechend für andere frame styles adaptieren ...
edico
Ich möchte diese Boxen über ein Bild (Struktogramm) legen, um Teile davon hervorzuheben.
Ich habe eine quick'n'dirty-Version mit 4 Linien. Ich sehe, Deine Lösung mit der fbox hätte ich auch mal probieren können.