gapl
06-02-2005, 22:03
Hallo,
ich habe von einem Verlag folgende Vorgaben für einen Satzspiegel bekommen:
- Papiergröße: 170 x 240 mm
- Textbreite: 125 mm
- Abstand vom oberen Papierrand zur Oberkante des Kolumnentitels: 17 mm
- Abstand innen (Bund): 22 mm
- Texthöhe: 197 mm einschließlich Kolumnentitel, Abstand zur Seitenzahl (unten) 7 mm
- Zeilenabstand 13 pt
Um die Vorgaben umzusetzen, habe ich folgendes versucht:
\documentclass[12pt,]{scrbook}
...
\usepackage[papersize={170mm,240mm},text={125mm,197mm},top=17m m,left=22mm]{geometry}
\setlength{\footskip}{7mm}
Das funktioniert soweit, abgesehen von "top=17mm". Hier bekomme ich als Ergebnis nur knapp 5 mm Abstand vom oberen Blattrand bis zum Kolumnentitel. Hat jemand eine Idee, wie ich die geforderten 17 mm einstellen kann?
Keine Ahnung habe ich, wie ich einen Zeilenabstand von 13 pt erzeuge. Die jetzige Lösung ergibt im Ausdruck 38 Zeilen pro Seite, es müssten aber laut einer mir zur Verfügung stehenden Vorlage 40 Zeilen sein. Hat hier jemand eine Idee?
Schon mal im Voraus herzlichen Dank!
Grüße
gapl
ich habe von einem Verlag folgende Vorgaben für einen Satzspiegel bekommen:
- Papiergröße: 170 x 240 mm
- Textbreite: 125 mm
- Abstand vom oberen Papierrand zur Oberkante des Kolumnentitels: 17 mm
- Abstand innen (Bund): 22 mm
- Texthöhe: 197 mm einschließlich Kolumnentitel, Abstand zur Seitenzahl (unten) 7 mm
- Zeilenabstand 13 pt
Um die Vorgaben umzusetzen, habe ich folgendes versucht:
\documentclass[12pt,]{scrbook}
...
\usepackage[papersize={170mm,240mm},text={125mm,197mm},top=17m m,left=22mm]{geometry}
\setlength{\footskip}{7mm}
Das funktioniert soweit, abgesehen von "top=17mm". Hier bekomme ich als Ergebnis nur knapp 5 mm Abstand vom oberen Blattrand bis zum Kolumnentitel. Hat jemand eine Idee, wie ich die geforderten 17 mm einstellen kann?
Keine Ahnung habe ich, wie ich einen Zeilenabstand von 13 pt erzeuge. Die jetzige Lösung ergibt im Ausdruck 38 Zeilen pro Seite, es müssten aber laut einer mir zur Verfügung stehenden Vorlage 40 Zeilen sein. Hat hier jemand eine Idee?
Schon mal im Voraus herzlichen Dank!
Grüße
gapl