curbaxx
15-02-2005, 19:10
Hi!!!
Ich bin total verzweifelt, da ich eine Code-Umgebung für meine Facharbeit basteln muss.
Folgendes:
Ich will PHP-Code in einer Umgebung darstellen, die folgendes hat:
* grauen Hintergrund
* schwarze Schrift
* nicht jedes Zeichen muss maskiert werden!
Hab mir mal folgendes Kommando gebastelt:
\newcommand{\codebox}[3]{
\begin{figure}
\begin{center}
\fcolorbox{black}{hellgrau}{\parbox{14.8cm}{#3}}
\end{center}
\caption{#1}
\label{#2}
\end{figure}
}
Hiermit kann ich mit
\codebox{Abbildungsname}{labelDerAbb}{Text der in der Box ist}
aufrufen und erhalte eine box mit hellgrauem Hintergrund inkl zeilenumbruch durch die parbox... ABER!!
Wenn ich jetzt aber den PHP Code benutzen will, müsste ich alles immer maskieren und das raubt Zeit und macht dieses Kommando wieder unnütz.
Kann mir bitte jemand helfen, die Box so zu erweitern, dass der Code so dargestellt wird, wie geschrieben (hab schon mit vielen CodeBoxes experimentiert, aber ich finde bei denen weder die Option für grauen Hintergrund, noch für Zeilenumbruch).
Danke im Voraus
mfg dave
Ich bin total verzweifelt, da ich eine Code-Umgebung für meine Facharbeit basteln muss.
Folgendes:
Ich will PHP-Code in einer Umgebung darstellen, die folgendes hat:
* grauen Hintergrund
* schwarze Schrift
* nicht jedes Zeichen muss maskiert werden!
Hab mir mal folgendes Kommando gebastelt:
\newcommand{\codebox}[3]{
\begin{figure}
\begin{center}
\fcolorbox{black}{hellgrau}{\parbox{14.8cm}{#3}}
\end{center}
\caption{#1}
\label{#2}
\end{figure}
}
Hiermit kann ich mit
\codebox{Abbildungsname}{labelDerAbb}{Text der in der Box ist}
aufrufen und erhalte eine box mit hellgrauem Hintergrund inkl zeilenumbruch durch die parbox... ABER!!
Wenn ich jetzt aber den PHP Code benutzen will, müsste ich alles immer maskieren und das raubt Zeit und macht dieses Kommando wieder unnütz.
Kann mir bitte jemand helfen, die Box so zu erweitern, dass der Code so dargestellt wird, wie geschrieben (hab schon mit vielen CodeBoxes experimentiert, aber ich finde bei denen weder die Option für grauen Hintergrund, noch für Zeilenumbruch).
Danke im Voraus
mfg dave