Olf
16-02-2005, 18:25
tach,
nachdem ich die letzten tage damit verbracht hab, eine lösung für mein problem zu finden, bin ich des öfteren auf dieses feine forum gestossen ;)
kurz zu mir, ist ja mein erster post hier...:
ich bin absolut kein LaTeX profi, hab mir aber hartnäckig daran gearbeitet, mir ein kleines basiswissen anzueignen. duch googlen hab ich viele nützliche links und dokumentationen gefunden, und dadurch auch viele meiner problem lösen können. (wenn man sich nicht auskennt ist es schon ein guter schritt selbständig aufs KOMA Script zu kommen hehe ... ;) )
naja, auf LaTeX bin ich durch einen guten freund gestossen, der seine Dipl. arbeit damit schreiben will. nun hat mich allerdings selber das LaTeX-fieber ergriffen, und ich kann nicht aufhören..... :(
so, nun aber zu meinem problem...
evtl. nüzuliche infos:
meine preambel:
\documentclass[12pt, ngerman]{scrartcl}
\usepackage{babel}
\usepackage[ansinew]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[automark,headsepline]{scrpage2}
\usepackage{graphicx, caption2, floresq
das dokument ist folgendermassen aufgebaut:
Titelseite
Vorwort
Inhaltsverzeichnis
Formelzeichen
Part 1
Section 1
Subsection 1
Part 2
(...)
Anhang
zum problem:
das problem liegt im prinzip an der section nummer vor dem section titel.
LaTex gibt mir ungefähr folgendes aus:
Kapitel 1
1 Einleitung
1.1 Hintergrund
Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit. (...)
mich stört daran die lästige und doppelt-gemoppelte '1' vor Einleitung. wunschergebnis:
Kapitel 1
Einleitung
1.1 Hintergrund
mit \section*{Einleitung} ist mir allerdings nicht geholfen, da damit natürlich auch der eintrag im inhaltsverzeichnis verschwindet. Sowohl die sectionnummer und der sectiontitel sollen aber im inhalt angezeigt werden.
mit KOMA hab ich zwar die nummern schön nach links rücken können, aber das hilft mir ja auch nicht weiter.
das titlesec package kann mir zwar die nummer wegmachen, stört aber meine hart erarbeiteten KOMA einstellungen....und irgendwie mag ich das titlesec package nicht...hmmm ausserdem schreibt dieses package mir, bei änderrung des part-fonts die kapitel in das inhaltsverzeichnis. (parts sind bei mir so:
\stepcounter{part}
\part*{Kapitel \thepart}
eingetragen. damit erreiche ich, dass die parts nicht im inhaltsverzeichnis erscheinen, jedoch mit Kapitel (partnummer) ausgegeben werden).
jetzt hab ich versucht in den folgenden zeilen mein problem zu lösen:
\makeatletter
\renewcommand{\section}{%
\@startsection {section}{1}{\z@}%
{-3.5ex plus -1ex minus -.2ex}%
{2.3ex plus.2ex}%
{\normalfont\Large\bfseries}}
\makeatother
aber wo zum teufel soll ich da den eintrag für die nummer finden ?? :confused:
mit den kram rumzuspielen hat mir teilweise richtig schön viele fehler geliefert ;) aber geholfen hats nicht...
nun kurz und knapp meine frage:
ist es
1. möglich die section nummer zu entfernen? (wenn ja, ein kleiner tipp wäre nett :))
oder
2. möglich den section titel analog zu \thesection auszugeben?
oder
3. möglich dass ich den wald vor lauter bäumen nicht mehr sehe, und es mit KOMA ganz einfach ist ??
ich danke euch schonmal im voraus und bin für jeden tipp dankbar!
viele grüsse,
Olf
(ein verzweifelter LaTeX abhängiger...)
p.s.: ja, ich hab in der FAQ auf dante gesucht ;)
nachdem ich die letzten tage damit verbracht hab, eine lösung für mein problem zu finden, bin ich des öfteren auf dieses feine forum gestossen ;)
kurz zu mir, ist ja mein erster post hier...:
ich bin absolut kein LaTeX profi, hab mir aber hartnäckig daran gearbeitet, mir ein kleines basiswissen anzueignen. duch googlen hab ich viele nützliche links und dokumentationen gefunden, und dadurch auch viele meiner problem lösen können. (wenn man sich nicht auskennt ist es schon ein guter schritt selbständig aufs KOMA Script zu kommen hehe ... ;) )
naja, auf LaTeX bin ich durch einen guten freund gestossen, der seine Dipl. arbeit damit schreiben will. nun hat mich allerdings selber das LaTeX-fieber ergriffen, und ich kann nicht aufhören..... :(
so, nun aber zu meinem problem...
evtl. nüzuliche infos:
meine preambel:
\documentclass[12pt, ngerman]{scrartcl}
\usepackage{babel}
\usepackage[ansinew]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[automark,headsepline]{scrpage2}
\usepackage{graphicx, caption2, floresq
das dokument ist folgendermassen aufgebaut:
Titelseite
Vorwort
Inhaltsverzeichnis
Formelzeichen
Part 1
Section 1
Subsection 1
Part 2
(...)
Anhang
zum problem:
das problem liegt im prinzip an der section nummer vor dem section titel.
LaTex gibt mir ungefähr folgendes aus:
Kapitel 1
1 Einleitung
1.1 Hintergrund
mich stört daran die lästige und doppelt-gemoppelte '1' vor Einleitung. wunschergebnis:
Kapitel 1
Einleitung
1.1 Hintergrund
mit \section*{Einleitung} ist mir allerdings nicht geholfen, da damit natürlich auch der eintrag im inhaltsverzeichnis verschwindet. Sowohl die sectionnummer und der sectiontitel sollen aber im inhalt angezeigt werden.
mit KOMA hab ich zwar die nummern schön nach links rücken können, aber das hilft mir ja auch nicht weiter.
das titlesec package kann mir zwar die nummer wegmachen, stört aber meine hart erarbeiteten KOMA einstellungen....und irgendwie mag ich das titlesec package nicht...hmmm ausserdem schreibt dieses package mir, bei änderrung des part-fonts die kapitel in das inhaltsverzeichnis. (parts sind bei mir so:
\stepcounter{part}
\part*{Kapitel \thepart}
eingetragen. damit erreiche ich, dass die parts nicht im inhaltsverzeichnis erscheinen, jedoch mit Kapitel (partnummer) ausgegeben werden).
jetzt hab ich versucht in den folgenden zeilen mein problem zu lösen:
\makeatletter
\renewcommand{\section}{%
\@startsection {section}{1}{\z@}%
{-3.5ex plus -1ex minus -.2ex}%
{2.3ex plus.2ex}%
{\normalfont\Large\bfseries}}
\makeatother
aber wo zum teufel soll ich da den eintrag für die nummer finden ?? :confused:
mit den kram rumzuspielen hat mir teilweise richtig schön viele fehler geliefert ;) aber geholfen hats nicht...
nun kurz und knapp meine frage:
ist es
1. möglich die section nummer zu entfernen? (wenn ja, ein kleiner tipp wäre nett :))
oder
2. möglich den section titel analog zu \thesection auszugeben?
oder
3. möglich dass ich den wald vor lauter bäumen nicht mehr sehe, und es mit KOMA ganz einfach ist ??
ich danke euch schonmal im voraus und bin für jeden tipp dankbar!
viele grüsse,
Olf
(ein verzweifelter LaTeX abhängiger...)
p.s.: ja, ich hab in der FAQ auf dante gesucht ;)