Olf
16-02-2005, 18:25
tach,
nachdem ich die letzten tage damit verbracht hab, eine lösung für mein problem zu finden, bin ich des öfteren auf dieses feine forum gestossen ;)
kurz zu mir, ist ja mein erster post hier...:
ich bin absolut kein LaTeX profi, hab mir aber hartnäckig daran gearbeitet, mir ein kleines basiswissen anzueignen. duch googlen hab ich viele nützliche links und dokumentationen gefunden, und dadurch auch viele meiner problem lösen können. (wenn man sich nicht auskennt ist es schon ein guter schritt selbständig aufs KOMA Script zu kommen hehe ... ;) )
naja, auf LaTeX bin ich durch einen guten freund gestossen, der seine Dipl. arbeit damit schreiben will. nun hat mich allerdings selber das LaTeX-fieber ergriffen, und ich kann nicht aufhören..... :(
so, nun aber zu meinem problem...
evtl. nüzuliche infos:
meine preambel:
\documentclass[12pt, ngerman]{scrartcl}
\usepackage{babel}
\usepackage[ansinew]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[automark,headsepline]{scrpage2}
\usepackage{graphicx, caption2, floresq
das dokument ist folgendermassen aufgebaut:
Titelseite
Vorwort
Inhaltsverzeichnis
Formelzeichen
Part 1
Section 1
Subsection 1
Part 2
(...)
Anhang
zum problem:
das problem liegt im prinzip an der section nummer vor dem section titel.
LaTex gibt mir ungefähr folgendes aus:
Kapitel 1
1 Einleitung
1.1 Hintergrund
Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit. (...)
mich stört daran die lästige und doppelt-gemoppelte '1' vor Einleitung. wunschergebnis:
Kapitel 1
Einleitung
1.1 Hintergrund
mit \section*{Einleitung} ist mir allerdings nicht geholfen, da damit natürlich auch der eintrag im inhaltsverzeichnis verschwindet. Sowohl die sectionnummer und der sectiontitel sollen aber im inhalt angezeigt werden.
mit KOMA hab ich zwar die nummern schön nach links rücken können, aber das hilft mir ja auch nicht weiter.