PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Python-Erfahrungen.



`kk
16-02-2005, 19:14
Hallo Leute,
ich hab irgendwie das Gefühl als bräuchte ich eine Sprache mit der ich relativ schnell mal ein kleines- bis mittelgroßes Programm schreiben kann.

Ich bin grad am Lernen von Java und C++ und kann PHP, aber das ist alles meiner Meinung nach nicht besonders geeignet für kleine/mittelgroße Programme.

Also.. hat irgendjemand Erfahrungen mit Python?
Evtl. könnte ich mir auch mal Ruby anschauen.
Gäbe es da noch was anderes was man sich anschauen könnte?

Vielleicht ne blöde Frage, aber ich finds echt immer etwas umständlich für kleine Programme Java bzw. C++ zu bemühen. :)

PS: Perl wäre ja vielleicht noch eine Idee... ich bin mal gespannt, was ihr so für kleinere Programme nutzt und vor allem warum. ;)

Danke & Gruß, Kai.

Joghurt
16-02-2005, 20:20
Jupp. Nimm Python. Eine sehr schöne Sprache und sehr mächtige Standardbibliothek (große Teile von google nutzen z.B. auch Python)

Ruby soll auch ganz nett sein, ist vom Syntax her allerdings eher Perl angepasst. Schau mal, womit du am besten klar kommst. Python ist zumindest in Europa verbreiteter.

`kk
16-02-2005, 22:02
Hab mir Ruby jetzt mal kurz angeschaut... ist aber nicht so mein Fall.
Dann mach ich wohl Python..

Gruß, Kai.

delmonico
17-02-2005, 16:47
Gute Entscheidung. Ein richtig gutes Buch, für Leute, die schon programmieren können und auf python wechseln wollen ist "Dive into Python", das man kostenlos online lesen kann:
http://www.diveintopython.org/toc/index.html

MfG, del

Christoph
17-02-2005, 19:25
PS: Perl wäre ja vielleicht noch eine Idee... ich bin mal gespannt, was ihr so für kleinere Programme nutzt und vor allem warum. ;)

Ganz früher habe ich dafür Shellscripte verwendet, die aber oft ziemlich haarig sind, sobald man echte Verarbeitungslogik einbaut, die nicht im Aufrufen andere Programme besteht.

Dann habe ich Perl entdeckt, was viele Bibliotheken hat, aber ansonsten eine Sprache für Wurstler ist.

Leider (?) bin ich keiner, weshalb ich immer auf der Such nach was Strukturierterem war. Und mit Python habe ich endlich eine brauchbare Skriptsprache gefunden. Also hast Du aus meiner Sicht eine gute Wahl getroffen. Python ist übrigens bei MacOS X von Haus aus dabei, was auch in manchen Situationen von Vorteil ist.

`kk
19-02-2005, 10:08
Danke del für den Link.
Sieht wohl so aus, als hätte ich wirklich nen guten Entschluss gefasst. :)
Perl kann ich ja dann nachschieben falls ich's noch irgendwie brauchen sollte. :D