gapl
18-02-2005, 17:27
Ich erstelle derzeit ein Manuskript für einen Verlag mit genauen Vorgaben zum Layout. Bis jetzt habe ich alles umsetzen können, nur mit der Titeleit gibt es Probleme. Vorweg: Ich arbeite mit koma-script.
1. Problem:
Ich brauche im Prinzip drei Titelseiten:
- erste Seite: Titel des Werks in kleiner Schrift
- zweite Seite = Rückseite: Angabe der Schriftenreihe
- dritte Seite = Titel mit Nennung des Autors
Erste und dritte Seite funktionieren problemlos mit /extratitle und /title. Aber wie kann ich die zweite Seite einfügen? Mit "\begin{titlepage} ... \end{titlepage}" hat es nicht funktioniert, da er den Titel auf ein eigenes Blatt mit leerer Rückseite, also nicht auf die Rückseite des Schmutztitels geschrieben hat.
2. Problem:
Wie kann ich Schriftgröße und Schriftstil auf der Haupttitelseite ändern?
Ich habe es mit "\setkomafont{title}{\large\scshape}" probiert, allerdings ist nichts passiert.
3. Problem:
Die CIP-Einheitsaufnahme habe ich mit \uppertitleback gesetzt. Jetzt hängt sie nach den Vorgaben es Verlags zu weit oben. Wie kann ich sie mehr Richtung Seitenmitte verschieben?
4. Problem:
Wie kann ich die Überschrift im Inhaltsverzeichnis zentrieren?
Ich wälze jetzt schon über mehrere Tage immer wieder den scrguide, aber irgendwie habe ich ein völliges Brett vor dem Kopf. Nur so langsam wird mir die Zeit knapp. Am Montag muss ich ein erstes Exemplar abgeben. Kleinigkeiten kann ich später noch ändern, aber die Titelei ist halt das, was jeder als erstes sieht. Da wäre es schon gut ...
Für alle Tipps und Tricks bin ich sehr dankbar.
Gruß
gapl
1. Problem:
Ich brauche im Prinzip drei Titelseiten:
- erste Seite: Titel des Werks in kleiner Schrift
- zweite Seite = Rückseite: Angabe der Schriftenreihe
- dritte Seite = Titel mit Nennung des Autors
Erste und dritte Seite funktionieren problemlos mit /extratitle und /title. Aber wie kann ich die zweite Seite einfügen? Mit "\begin{titlepage} ... \end{titlepage}" hat es nicht funktioniert, da er den Titel auf ein eigenes Blatt mit leerer Rückseite, also nicht auf die Rückseite des Schmutztitels geschrieben hat.
2. Problem:
Wie kann ich Schriftgröße und Schriftstil auf der Haupttitelseite ändern?
Ich habe es mit "\setkomafont{title}{\large\scshape}" probiert, allerdings ist nichts passiert.
3. Problem:
Die CIP-Einheitsaufnahme habe ich mit \uppertitleback gesetzt. Jetzt hängt sie nach den Vorgaben es Verlags zu weit oben. Wie kann ich sie mehr Richtung Seitenmitte verschieben?
4. Problem:
Wie kann ich die Überschrift im Inhaltsverzeichnis zentrieren?
Ich wälze jetzt schon über mehrere Tage immer wieder den scrguide, aber irgendwie habe ich ein völliges Brett vor dem Kopf. Nur so langsam wird mir die Zeit knapp. Am Montag muss ich ein erstes Exemplar abgeben. Kleinigkeiten kann ich später noch ändern, aber die Titelei ist halt das, was jeder als erstes sieht. Da wäre es schon gut ...
Für alle Tipps und Tricks bin ich sehr dankbar.
Gruß
gapl