clarin
09-03-2005, 06:16
Hallo zusammen,
ich habe ein ca. 20-Seitiges Code-Listing welches ich bislang als
\documentclass{article} verfasste habe und mit Hilfe von
\begin{alltt}
code...
\end{alltt}
als Programmcode anzeigen lasse.
Es gibt mehrere solcher Abschnitte zwischen denen jeweils ein Index-Eintrag
steht:
\index{function()}
Dabei habe ich das Listing mit Hilfe von Leerzeichen so bearbeitet, dass jeweils der code linksbündig erscheint, und die dazugehörigen Kommentare rechtsbündig abschliessen. Das mag zwar umständlich sein, sieht aber in diesem Fall am besten aus.
Nun mein Problem: :confused:
ich hab die Dokumentklasse auf
\documentclass{book}
umgestellt, und nun passt das codelisting in der breite nicht mehr auf die Seite.
Da das ganze als Anhang an meine Diplomarbeit erscheinen soll will ich nun versuchen ob das mit einer kleineren Schriftgröße hinhaut.
Allerdings weiss ich nicht wie ich LaTeX mitteilen soll dass es das ganze jetzt kleiner schreiben soll!
Kann mir da jemand bei meinem Problem helfen?
Ich hab in verschiedenen Büchern nachgeschlagen, aber da scheint es immer um die Schriftgröße des ganzen Dokuments zu handeln.
Ich freue mich über jede Anregung :o
Gruß clarin
ich habe ein ca. 20-Seitiges Code-Listing welches ich bislang als
\documentclass{article} verfasste habe und mit Hilfe von
\begin{alltt}
code...
\end{alltt}
als Programmcode anzeigen lasse.
Es gibt mehrere solcher Abschnitte zwischen denen jeweils ein Index-Eintrag
steht:
\index{function()}
Dabei habe ich das Listing mit Hilfe von Leerzeichen so bearbeitet, dass jeweils der code linksbündig erscheint, und die dazugehörigen Kommentare rechtsbündig abschliessen. Das mag zwar umständlich sein, sieht aber in diesem Fall am besten aus.
Nun mein Problem: :confused:
ich hab die Dokumentklasse auf
\documentclass{book}
umgestellt, und nun passt das codelisting in der breite nicht mehr auf die Seite.
Da das ganze als Anhang an meine Diplomarbeit erscheinen soll will ich nun versuchen ob das mit einer kleineren Schriftgröße hinhaut.
Allerdings weiss ich nicht wie ich LaTeX mitteilen soll dass es das ganze jetzt kleiner schreiben soll!
Kann mir da jemand bei meinem Problem helfen?
Ich hab in verschiedenen Büchern nachgeschlagen, aber da scheint es immer um die Schriftgröße des ganzen Dokuments zu handeln.
Ich freue mich über jede Anregung :o
Gruß clarin