PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Standard Breite von Homepages



-Sensemann-
17-03-2005, 10:11
Hallo,

ich wollte mal fragen wie groß die Standard Breite von Homepages ist

750px ? (Bei 800x600)

oder

1000px (bei 1024 x 768)

Meine Seite ist momentan noch für 800x600 optimiert, jedoch frage ich mich ob es nicht besser wäre für 1024x768 zu optimieren.

mfg Sense

sixfriends
17-03-2005, 13:12
Das hängt immer vom Browser ab. Wenn es für deine Seite wirklich wichtig ist, das genau zu wissen:
http://de.selfhtml.org/javascript/objekte/window.htm#inner_width

Reaper
18-03-2005, 07:59
also 800x600 als Auflösung beim User anzunehemen halte ich für sehr veraltet. ein 17" Monitor kostet 100 Euro.
Ich persönlich mach selten fixe Breitenangaben sondern das ganze in %, sieht natürlich dann ja nach Monitor anders aus, andrerseits bekommst du bei einer 1024er-optimierten Seite mit fixer Breite auf einem 1600x1200 Monitor eventuell schon mal die Krise weil nur noch knapp 60% der Bildschirmbreite genutzt werden.

anda_skoa
21-03-2005, 10:05
also 800x600 als Auflösung beim User anzunehemen halte ich für sehr veraltet. ein 17" Monitor kostet 100 Euro.

Man darf aber nicht vergessen, dass vorallem kleinere Notebooks in letzer Zeit ziemlich beliebt werden und die oft nur kleinere Auflösungen können (bzw ungewöhnliche Seitenverhältnisse)

Bzw Tools wie Sidebars nehmen auch Platz weg, die dem Inhalt zur Verfügung stehende Breite/Höhe kann wesentlich weniger sein.



Ich persönlich mach selten fixe Breitenangaben sondern das ganze in %, sieht natürlich dann ja nach Monitor anders aus, andrerseits bekommst du bei einer 1024er-optimierten Seite mit fixer Breite auf einem 1600x1200 Monitor eventuell schon mal die Krise weil nur noch knapp 60% der Bildschirmbreite genutzt werden.

Du sagst es, Webdesigner die fixe Maximalgrößen setzen, sollte man "zur Strafe" an einem richtigen Monitor arbeiten ;)

Ciao,
_

bischi
21-03-2005, 10:30
Man darf aber nicht vergessen, dass vorallem kleinere Notebooks in letzer Zeit ziemlich beliebt werden und die oft nur kleinere Auflösungen können (bzw ungewöhnliche Seitenverhältnisse)



Es gibt aber auch Leute mit kleinen Notebooks und grosser Auflösung, die sich jeweils schrecklich über Seiten nerven, die für kleine Auflösungen optimiert sind...

MfG Bischi

PS: Als Quintessenz: Keine Auflösungsoptimierung!

RapidMax
21-03-2005, 21:26
Am besten gar nicht erst anfangen mit Pixeln zu arbeiten. Wenn man mit Grössen wie em arbeitet, passt sich die Seite innerhalb gewisser Grenzen automatisch an die jeweilige Auflösung an.
Ich habe gute Erfahrungen gemacht, wenn Schriften und Elemente mit em bemasst werden, Seiteneinteilungen mit Prozent und dort wo Bilder vorkommen mit Pixel den Bildmassen angepasst.

Gruss, Andy