Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Symbol der komplexen Zahlen
Hallo,
ich versuche grad zum ersten Mal, eine Folie mit Latex zu erstellen und ich finde einfach nicht den Befehl, um das "komplexe-Zahlen-C" einzufügen. Kann mir da jemand weiterhelfen?
Gruß,
Dahla
Probier mal:
\mathbb{C}
Dafür brauchst du die AMS-Fonts:
\usepackage{amsfonts}
Cheers,
dra
pospiech
17-04-2005, 16:41
Dafür brauchst du die AMS-Fonts:
\usepackage{amsfonts}
Meines Wissens werden die sowieso geladen, und das Paket ist nur ein Wrapper. Ich zumindest habe das Paket noch nie geladen und bei mir funktionierte \mathbb{C}. Behaupte ich jetzt einfach mal...
Matthias
Meines Wissens werden die sowieso geladen, und das Paket ist nur ein Wrapper. Ich zumindest habe das Paket noch nie geladen und bei mir funktionierte \mathbb{C}. Behaupte ich jetzt einfach mal...
Matthias
Sicher ist sicher... ;)
Gruß,
dra
countbela666
18-04-2005, 16:25
Hi,
Für die Darstellung der Zahlenbereiche mit \mathbb{} hab ich immer das Package 'mathpazo' verwendet, welches Symbole für die Schrift Palatino enthält. Sieht IMHO irgendwie professioneller aus als die Blackboard-Schrift der 'amsfonts'.
Siehe zu diesem Thema auch den Beitrag (http://www.dante.de/faq/de-tex-faq/html/makros4.html#21) im Dante-FAQ.
pospiech
18-04-2005, 18:06
Hi,
Für die Darstellung der Zahlenbereiche mit \mathbb{} hab ich immer das Package 'mathpazo' verwendet, welches Symbole für die Schrift Palatino enthält. Sieht IMHO irgendwie professioneller aus als die Blackboard-Schrift der 'amsfonts'.
Aus der Dante-FAQ:
mathpazo`
enthält die Symbole I, C, N, Q, R und Z, abgestimmt auf die Schrift ,Palatino`
Du solltest also mathpazo _nur_ dann laden, wenn du auch Palatino als Schrift verwendest.