blubb
20-04-2005, 20:55
Bevor mir mal wieder der Kragen platzt, eine Bitte an alle Frager:
Macht ein lauffähiges Minimalbeispiel und fügt es an. Das Beispiel zeigt, was ihr macht, nicht was ihr glaubt was ihr macht.
Teilt mit was ihr erreichen wollt, nicht nur wo ihr bei eurer Lösung nicht weiterkommt.
Vielleicht gibt es bessere Lösungen für euer Ziel, als die bei der ihr gerade Probleme habt. Häufig ist die Lösung ein Paket, das genau das macht, was ihr gerade selbst machen wollt.
Sagt, ob ihr LaTeX oder pdfLaTeX verwendet.
Sagt, ob ihr das Problem im dvi, ps oder pdf habt (oder bei jedem Format).
Bei Bildproblemen: In welchem Format liegt das Bild vor?
Bitte ein Minimalbeispiel.
Eine längere Anleitung zu Minimalbeispielen findet ihr in
http://www-users.rwth-aachen.de/Christian.Faulhammer/mini.html
Ein Minimalbeispiel enthält:
Einen Header
\documentclass{scrartcl}
\begin{document}
Zusätzliche Pakete werden nur eingefügt, wenn sie für den Fehler relevant sind.
Der Code, der den Fehler erzeugt. Nicht mehr!
Ein Dokumentende
\end{document}
Vor dem posten das Beispiel laufen lassen und prüfen ob der Fehler wirklich vorkommt.
Hinweise und Tipps für Minimalbeispiele:
Ersetze \includegraphics mit Platzhaltern. Oder definiere das Kommando so um, das keine Bilder benötigt werden:
\renewcommand{\includegraphics}[2][]{\rule{3cm}{3cm}}
Und wenn euer Problem ursächlich mit dem Bild zu tun habt: Welches Format habt ihr? Gegebenfalls anhängen. Aber bitte keine Riesendateien.
Wenn euer Beispiel lange Texte erfordert: Nutzt Blindtext.sty (http://tex.lickert.net/packages/blindtext/index.html)
P.S. Es braucht sich niemand persönlich von diesem Posting angesprochen fühlen.
Aber es kommt öfters vor, das ich vermute eine Antwort zu kennen, ich aber keine Lust mehr habe, erst mühsam nachfragen zu müssen oder eine ganze Liste von "wenn-dann" zusammenstellen zu müssen.
Oder anders formuliert: Wenn jemand sich nicht die Mühe macht eine Frage verständlich und vollständig zu stellen, dann mache ich mir auch keine Mühe eine Antwort zu suchen.
Macht ein lauffähiges Minimalbeispiel und fügt es an. Das Beispiel zeigt, was ihr macht, nicht was ihr glaubt was ihr macht.
Teilt mit was ihr erreichen wollt, nicht nur wo ihr bei eurer Lösung nicht weiterkommt.
Vielleicht gibt es bessere Lösungen für euer Ziel, als die bei der ihr gerade Probleme habt. Häufig ist die Lösung ein Paket, das genau das macht, was ihr gerade selbst machen wollt.
Sagt, ob ihr LaTeX oder pdfLaTeX verwendet.
Sagt, ob ihr das Problem im dvi, ps oder pdf habt (oder bei jedem Format).
Bei Bildproblemen: In welchem Format liegt das Bild vor?
Bitte ein Minimalbeispiel.
Eine längere Anleitung zu Minimalbeispielen findet ihr in
http://www-users.rwth-aachen.de/Christian.Faulhammer/mini.html
Ein Minimalbeispiel enthält:
Einen Header
\documentclass{scrartcl}
\begin{document}
Zusätzliche Pakete werden nur eingefügt, wenn sie für den Fehler relevant sind.
Der Code, der den Fehler erzeugt. Nicht mehr!
Ein Dokumentende
\end{document}
Vor dem posten das Beispiel laufen lassen und prüfen ob der Fehler wirklich vorkommt.
Hinweise und Tipps für Minimalbeispiele:
Ersetze \includegraphics mit Platzhaltern. Oder definiere das Kommando so um, das keine Bilder benötigt werden:
\renewcommand{\includegraphics}[2][]{\rule{3cm}{3cm}}
Und wenn euer Problem ursächlich mit dem Bild zu tun habt: Welches Format habt ihr? Gegebenfalls anhängen. Aber bitte keine Riesendateien.
Wenn euer Beispiel lange Texte erfordert: Nutzt Blindtext.sty (http://tex.lickert.net/packages/blindtext/index.html)
P.S. Es braucht sich niemand persönlich von diesem Posting angesprochen fühlen.
Aber es kommt öfters vor, das ich vermute eine Antwort zu kennen, ich aber keine Lust mehr habe, erst mühsam nachfragen zu müssen oder eine ganze Liste von "wenn-dann" zusammenstellen zu müssen.
Oder anders formuliert: Wenn jemand sich nicht die Mühe macht eine Frage verständlich und vollständig zu stellen, dann mache ich mir auch keine Mühe eine Antwort zu suchen.