CPPeter
08-05-2005, 23:14
Hallo,
dieses Thema wurde zwar schon öfter in diesem Forum angesprochen, doch konnte ich mein Problem auch nach längerer Recherche nicht lösen.
Am besten den Code unter kurz übersetzen, dann wird klar, was ich erreichen möchte. Wie bekomme ich die (aus mehreren Zellen verbundene) Zelle 'Zahlensystem' grau hinterlegt? Mit \rowcolor{TableHeadGray} habe ich auch schon herumgespielt, allerdings bei Tabellen mit verbundenen Zellen ohne Erfolg (bei einfachen Tabellen dagegen klappt's prima).
Jemand ne Idee?
Besten Dank,
Peter
\documentclass{article}
\usepackage{multirow}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{colortbl}
\definecolor{TableHeadGray}{gray}{.8}
%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%% %%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%
\begin{document}
\begin{tabular}{| l | p{2.5cm} | c | p{2.5cm} | c |}
\hline
\multirow{2}{*}{\bf{Zahlensystem}} &
\multicolumn{2}{ >{\columncolor{TableHeadGray}} c |}{\bf{Keil 8051 Assembler}} &
\multicolumn{2}{ >{\columncolor{TableHeadGray}} c |}{\bf{ANSI-C}} \\
\cline{2-5}
&
\multicolumn{1}{ >{\columncolor{TableHeadGray}} c |} {Kennzeichnung} &
\multicolumn{1}{ >{\columncolor{TableHeadGray}} c |} {Beispiel} &
\multicolumn{1}{ >{\columncolor{TableHeadGray}} c |} {Beispiel} \\
\hline
\multicolumn{1}{| >{\columncolor{TableHeadGray}} l |} {Dual} & ein 'b' hinter der Zahl & 1001011\textbf{b} & nicht unterstützt & --- \\
\hline
\multicolumn{1}{| >{\columncolor{TableHeadGray}} l |} {Dezimal} & keine besondere Kennzeichnung & 194 & keine besondere Kennzeichnung & 194 \\
\hline
\multicolumn{1}{| >{\columncolor{TableHeadGray}} l |} {Hexadezimal} & ein '0x' vor der Zahl & \textbf{0x}A6 & ein '0x' vor der Zahl & \textbf{0x}A6 \\
\hline
\multicolumn{1}{| >{\columncolor{TableHeadGray}} l |} {Oktal} & ein 'q' hinter der Zahl & 175\textbf{q} & führende '0' & \textbf{0}175 \\
\hline
\end{tabular}
\end{document}
dieses Thema wurde zwar schon öfter in diesem Forum angesprochen, doch konnte ich mein Problem auch nach längerer Recherche nicht lösen.
Am besten den Code unter kurz übersetzen, dann wird klar, was ich erreichen möchte. Wie bekomme ich die (aus mehreren Zellen verbundene) Zelle 'Zahlensystem' grau hinterlegt? Mit \rowcolor{TableHeadGray} habe ich auch schon herumgespielt, allerdings bei Tabellen mit verbundenen Zellen ohne Erfolg (bei einfachen Tabellen dagegen klappt's prima).
Jemand ne Idee?
Besten Dank,
Peter
\documentclass{article}
\usepackage{multirow}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{colortbl}
\definecolor{TableHeadGray}{gray}{.8}
%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%% %%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%
\begin{document}
\begin{tabular}{| l | p{2.5cm} | c | p{2.5cm} | c |}
\hline
\multirow{2}{*}{\bf{Zahlensystem}} &
\multicolumn{2}{ >{\columncolor{TableHeadGray}} c |}{\bf{Keil 8051 Assembler}} &
\multicolumn{2}{ >{\columncolor{TableHeadGray}} c |}{\bf{ANSI-C}} \\
\cline{2-5}
&
\multicolumn{1}{ >{\columncolor{TableHeadGray}} c |} {Beispiel} &
\multicolumn{1}{ >{\columncolor{TableHeadGray}} c |} {Beispiel} \\
\hline
\multicolumn{1}{| >{\columncolor{TableHeadGray}} l |} {Dual} & ein 'b' hinter der Zahl & 1001011\textbf{b} & nicht unterstützt & --- \\
\hline
\multicolumn{1}{| >{\columncolor{TableHeadGray}} l |} {Dezimal} & keine besondere Kennzeichnung & 194 & keine besondere Kennzeichnung & 194 \\
\hline
\multicolumn{1}{| >{\columncolor{TableHeadGray}} l |} {Hexadezimal} & ein '0x' vor der Zahl & \textbf{0x}A6 & ein '0x' vor der Zahl & \textbf{0x}A6 \\
\hline
\multicolumn{1}{| >{\columncolor{TableHeadGray}} l |} {Oktal} & ein 'q' hinter der Zahl & 175\textbf{q} & führende '0' & \textbf{0}175 \\
\hline
\end{tabular}
\end{document}