Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Beamer & Listings
Hi,
ich versuche hier bei Beamer ein Stück Listing einzufügen, dass bei normalen Dokumenten keine Probleme macht. Warum geht das nicht bei Beamer?
\documentclass[12pt]{beamer}
\usepackage{listings}
\begin{document}
\lstset{language=Prolog}
\frame{
\begin{lstlisting}
hallo(S,T,u):-write('Hallo');
hallo(S,1,S).
\end{lstlisting}
}
\end{document}
Vielen Dank und noch schöne Pfingsten
AceTheFace
19-01-2006, 13:01
Ich häng' mich hier einfach mal dran. Auch ich weiss im Moment noch nicht, wie ich listings in latex-beamer realisieren kann.
Gruß,
Ace
Schon Kapitel 3.13 aus dem Beameruserguide probiert?
Ok, weil ich sowas wie Listings schon immer mal gesucht habe und bisher noch nicht kannte, habe ich ein bissl rumgespielt:
\lstloadlanguages{JAVA}
\lstset{language=Java, frameround=fttt, breaklines=true, tabsize=2, keywordstyle=\color{blue},labelstyle=\tiny, labelstep=5, firstlabel=1, labelsep=5pt, numbers=left, firstnumber=50, stepnumber=2,numberstyle=\footnotesize}
\begin{frame}[fragile]
\frametitle{Hallo Welt}
\defverbatim[colored]\test{%
\begin{lstlisting}[frame=trBL,caption={Hallowelt}]{hallowelt}
public static void main (String[] args)
{
System.out.println("Hallo Welt!");
}
\end{lstlisting}
}
\test
\end{frame}
AceTheFace
19-01-2006, 18:18
Ok, wenn ich es in in deine Deklaration packe funktioniers. Allerdings habe ich hier XML-Code darzustellen. Und der macht die Einrückungen nicht. tabsize habe ich auf 5 gesetzt, keine Veränderung... :(
Gruß,
Ace
EDIT: Overlay scheint auch nicht zu funktionieren, dort zählt er dann die Listings doppelt hoch :(
Ich hab ein Workaround- ich hab einfach den Quellcode jeweils in Dateien gepackt und dann als Datei eingebunden- dann funktioniert es auf jeden Fall!
Beispiel werde ich bei Bedarf liefern...
Viele Grüße
Jens
edit: Beispiel jetzt im nächsten Post...
\begin{frame}[<+->]
\frametitle{Fehlerbehandlung}
\begin{Beispiel}[Custom Tags]
\lstinputlisting [name=hallo,label=loginaction,caption={Action-Klasse Fehlerbehandlung},language=JAVA, %firstnumber=last
]{listings/LoginAction.java}
\end{Beispiel}
\end{frame}
PDF-Datei:
u18234.hs-harz.de/main.pdf (http://u18234.hs-harz.de/main.pdf)
daswaldhorn
06-02-2006, 12:33
Hallo,
die [PHP]-Umgebung des Forums mag die \ im Code nicht, nimm daher lieber die [CODE]-Umgebung.
Grüße, Carsten