BinEinGast
30-06-2005, 22:59
ja, ich weiß, das thema ist abgenudelt, es gibt auch in vielen foren beiträge darüber, aber bei mir funktioniert es trotz vieler guter ratschläge nicht, deswegen frage ich hier nach.
folgendes problem:
ich habe mir die schrift Adobe Garamond (http://www.dante.de/CTAN/fonts/metrics/w-a-schmidt/pad.zip) gezogen und wollte sie installieren. die verzeichnisstruktur ist glücklicherweise schon in der .zip enthalten. danach habe ich alles in mein TeX-Stammverzeichnis '/usr/share/texmf' entpackt.
soweit so gut,
jetzt ließ ich alles neu hashen und habe eine .MAP - datei erzeugt.
dazu folgende kommandos:
texhash
updmap --enable Map pad-LT.map
das skript texhash gibt die ausgabe:
texhash: Updating /var/lib/texmf/ls-R...
texhash: Updating /var/lib/texmf/db/ls-R...
texhash: Updating /var/cache/fonts/ls-R...
texhash: Done.
updmap sagt inzwischen leider nur:
updmap.cfg unchanged. Map files not created
zu guter letzt noch ein eintrag in die datei:
'var/lib/texmf/dvips/config/config.ps'
% GANZ VIELE ZEILEN VORHER
p +pad-LT.map
% GANZ VIELE ZEILEN DAHINTER
jetzt glaube ich, ist die schrift vollständig installiert. starte ich aber kile und lasse es mit dem kommando:
% ...
% Schrifteinstellungen
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage{xagaramon}
% ...
compilieren, warte ich erst 10-20 sekunden (was, verglichen mit der davorigen compilierdauer, wesentlich zu lange ist) und erhalte eine übersicht, die mich über 5 fatale fehler informiert (mit einer anderen schrift sind es 0):
Launched: cd '/home/bkahl/.TeX/tex/00_MatheSkript' && latex -interaction=nonstopmode 'mathe.tex'
Process exited with 5 errors and 0 warnings.
wenn ich mir die fehlermeldungen einzeln anzeigen lasse:
! Font T1/padx/m/sl/12=padri9e at 12.0pt not loadable: Metric (TFM) file not found.
! Font \T1/padx/m/it/12=nullfont not loadable: Metric (TFM) file not found.
wird klar, daß die .TFMs, die im verzeichnis '/usr/share/texmf/fonts/fonts/tfm/adobe/agarmon' liegen, nicht gefunden werden.
ich weiß aber nicht weiter.
welche datei fehlt? welcher eintrag? bei jedem wievielten neustart funktioniert das?
schönen dank schonmal, daß du den thread überhaupt bis zum ende gelesen hast,
vielen dank, wenn du mir dabei helfen kannst,
benjamin
folgendes problem:
ich habe mir die schrift Adobe Garamond (http://www.dante.de/CTAN/fonts/metrics/w-a-schmidt/pad.zip) gezogen und wollte sie installieren. die verzeichnisstruktur ist glücklicherweise schon in der .zip enthalten. danach habe ich alles in mein TeX-Stammverzeichnis '/usr/share/texmf' entpackt.
soweit so gut,
jetzt ließ ich alles neu hashen und habe eine .MAP - datei erzeugt.
dazu folgende kommandos:
texhash
updmap --enable Map pad-LT.map
das skript texhash gibt die ausgabe:
texhash: Updating /var/lib/texmf/ls-R...
texhash: Updating /var/lib/texmf/db/ls-R...
texhash: Updating /var/cache/fonts/ls-R...
texhash: Done.
updmap sagt inzwischen leider nur:
updmap.cfg unchanged. Map files not created
zu guter letzt noch ein eintrag in die datei:
'var/lib/texmf/dvips/config/config.ps'
% GANZ VIELE ZEILEN VORHER
p +pad-LT.map
% GANZ VIELE ZEILEN DAHINTER
jetzt glaube ich, ist die schrift vollständig installiert. starte ich aber kile und lasse es mit dem kommando:
% ...
% Schrifteinstellungen
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage{xagaramon}
% ...
compilieren, warte ich erst 10-20 sekunden (was, verglichen mit der davorigen compilierdauer, wesentlich zu lange ist) und erhalte eine übersicht, die mich über 5 fatale fehler informiert (mit einer anderen schrift sind es 0):
Launched: cd '/home/bkahl/.TeX/tex/00_MatheSkript' && latex -interaction=nonstopmode 'mathe.tex'
Process exited with 5 errors and 0 warnings.
wenn ich mir die fehlermeldungen einzeln anzeigen lasse:
! Font T1/padx/m/sl/12=padri9e at 12.0pt not loadable: Metric (TFM) file not found.
! Font \T1/padx/m/it/12=nullfont not loadable: Metric (TFM) file not found.
wird klar, daß die .TFMs, die im verzeichnis '/usr/share/texmf/fonts/fonts/tfm/adobe/agarmon' liegen, nicht gefunden werden.
ich weiß aber nicht weiter.
welche datei fehlt? welcher eintrag? bei jedem wievielten neustart funktioniert das?
schönen dank schonmal, daß du den thread überhaupt bis zum ende gelesen hast,
vielen dank, wenn du mir dabei helfen kannst,
benjamin