PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche Sprache für Installationsprogramm

Thomas Engelke
01-09-2005, 09:22
Hallo!

Meine Firma hat mich gebeten, ein Installationsprogramm zu schreiben. Es soll folgende Aufgaben übernehmen:

Abfrage von bestimmten Daten (Pfade, Computernamen, IP-Adressen, Ports)
Überprüfung dieser Daten (hauptsächlich der Pfade)
Kopieren und Entpacken von Daten von einem Quellmedium (wahrscheinlich CD)
Anpassungen an bestimmten kopierten Dateien laut der eingegebenen Daten vornehmen

Das Programm soll unter beliebigen UNIX-Betriebssystemen sowie GNU/Linux laufen. Worin schreibt man dies ab Besten?

Ich kann zwar wahrscheinlich vom Vorhandensein von /bin/sh auf eigentlich jedem Unix ausgehen, aber bei sh stellt sich mir die Frage nach der Dateneingabe. Ist dies irgendwie clever zu realisieren? Bei Benutzung von sh muß ich eigentlich automatisch auf grep bzw. sed zurückgreifen. Sind diese bei allen Nixen in der Standardinstallation vorhanden?

(n)curses wäre natürlich eine Möglichkeit, aber von den Sprachen, die curses binden können, kann ich nur Perl (kann es das überhaupt?) und C und würde für diesen Fall eher zu C greifen.

Hat jemand eine clevere Alternative oder kann einen Teil meiner Bedenken zerstreuen?

TME

michael.sprick
01-09-2005, 10:01
Hi Thomas,

ich denke von installiertem grep und sed kann man ausgehen... bisher habe ich ich es noch nicht erlebt das ein *x eines der beiden nicht hatte... Das einzige, worauf Du dann achten solltest, sind die Versionen. Also nicht gleich mit den neuesten Option arbeiten ;)

Von Perl würde ich hier lieber abraten. Es gibt zwar viiieeele tolle Module für das, was du da machen willst, aber wenn das auf verschiedenen Systemen laufen soll, kannst du schon sicher sein, dass irgendwo ständig Module nachinstalliert werden müssen. Inkl. Curses Bindungen, NET::* , usw...

Ich würde vermutlich das Ganze entweder als Shellskript machen oder in C schreiben und alles benötigte statisch linken.

anda_skoa
02-09-2005, 13:32
Bei uns in der Firma wird das auch meistens über sh Scripte gemacht,
Man muß aber immer auf den anderen Unixen testen, besonders weil unter Linux sh nur ein Link auf bash ist und sie sich selbst im sh Kompatibilitätsmodus leicht anders verhält.

Das mit den Pfaden erledigen wir über Umgebungsvariablen, d.h. der Sysadmin setzt
PROJECTNAME_HOME und ähnliches und das Scipt kopiert dorthin.

Das kommt bei den Sysadmins recht gut an, weil sie das ihrerseits leicht mit einem weiteren Script oder Profiledateien automatisieren können (zB über date das Installationsdatum in den Hauptpfad einbauen, etc)

Ciao,
_

Boron
07-09-2005, 16:19
Wenn "which grep" bzw. "which sed" nichts zurückgeben, dann sind sie nicht installiert.
So könntest du das testen.

dooley
26-09-2005, 11:22
Hi,

evtl. könnte da dialog helfen. Damit kann man Shellscripts halbgraphische Menüs, Eingabemasken, etc. verpassen.

Gruß,

dooley

sagi
04-10-2005, 22:55
evtl. könnte da dialog helfen. Damit kann man Shellscripts halbgraphische Menüs, Eingabemasken, etc. verpassen.

Ich glaube nicht, dass von dessen Vorhandensein ausgegangen werden kann.

mfg
c.