Special_K
06-09-2005, 16:04
Ich möchte eine Umgebung erstellen, die mir etwas wie eine "Infobox" darstellt, wie man sie oft in Lehrbüchern sieht. Das ganze funktioniert auch ganz gut mit folgendem Code:
\begin{center}
\colorbox{darkgray}{
\begin{minipage}{.90\textwidth}
\textcolor{white}{\large\textsc{Infobox}}
\end{minipage}
}\\
\colorbox{gray}{
Hier steht der Text für die Infobox
\end{minipage}
}
\end{center}
Damit ich nicht jedesmal die ganzen Anweisungen schreiben muss, möchte ich eine neue Umgebung definieren, die den Text automatisch in eine solche Infobox stellt. hier mein Versuch:
\newenvironment{infobox}{%
\begin{center}
\colorbox{darkgray}{
\end{minipage}
}\\
\colorbox{gray}{%
}
{
\end{minipage}
}
\end{center}
}
Nachher soll man mit \begin{infobox} ...Text... \end{infobox} einfach die Umgebung aufrufen können. Leider funktioniert meine Umgebung nicht, am wahrscheinlichsten wegen der colorbox um die zweite minipage-Umgebung. Wie kann ich dieses Problem lösen? Hat jemand einen Vorschlag oder gibt's ein Paket das mir diese Arbeit abnimmt?
\begin{center}
\colorbox{darkgray}{
\end{minipage}
}\\
\colorbox{gray}{
Hier steht der Text für die Infobox
\end{minipage}
}
\end{center}
Damit ich nicht jedesmal die ganzen Anweisungen schreiben muss, möchte ich eine neue Umgebung definieren, die den Text automatisch in eine solche Infobox stellt. hier mein Versuch:
\newenvironment{infobox}{%
\begin{center}
\colorbox{darkgray}{
\end{minipage}
}\\
\colorbox{gray}{%
}
{
\end{minipage}
}
\end{center}
}
Nachher soll man mit \begin{infobox} ...Text... \end{infobox} einfach die Umgebung aufrufen können. Leider funktioniert meine Umgebung nicht, am wahrscheinlichsten wegen der colorbox um die zweite minipage-Umgebung. Wie kann ich dieses Problem lösen? Hat jemand einen Vorschlag oder gibt's ein Paket das mir diese Arbeit abnimmt?