matze1982
06-10-2005, 23:01
Hallo,
ich habe folgendes Problem: Ich habe eine Datei, in der ca. 300 theoreme (Saetze, Definition, usw.) stehen. Diese theoreme sollen nicht veraendert werden (ganz wichtig, wegen mehrfacher Benutzung). Ich moechte nun eine Umrahmung um die theoreme haben, die genau so aussieht, wie die im unteren beispiel
Beispiel
\documentclass[11pt]{scrartcl}
\usepackage{amsmath}
\usepackage{color}
\setlength{\parindent}{0pt}%Absatzeinrueckung auf 0
\newtheorem{satz}{Satz}
\begin{document}
blablabla
\newpage\colorbox{yellow}{\fbox{\parbox{142.5mm}{\ vspace*{-0.2cm} \begin{satz}[Satz des Pythagoras]\[a^2+b^2=c^2\]\end{satz}}}}\\[3ex]
blablahkhj
\end{document}
Ich habe mir alles so umdefiniert, dass es eigentlich passt
\documentclass[9pt, a6paper, oneside, landscape]{scrartcl}
\usepackage[%verbose,
a6paper,
left=6mm,
right=6mm,
top=4mm,
bottom=5mm,
includeheadfoot,
marginparwidth=0mm,
marginparsep=0mm,
headsep=2ex,
dvips]{geometry}
\usepackage{color}
\usepackage{fancybox}
\usepackage{calc}
\usepackage{ifthen}
\setlength{\parindent}{0pt} % Absatzeinrueckung erste Zeile
\newtheorem{ursatz}{Satz}
\newenvironment{satz}[1][]%
{
\newpage%
\begin{Sbox}%
\begin{minipage}{\textwidth-4\fboxsep-2\fboxrule}%
\vspace{1ex}%
\ifthenelse{\equal{#1}{}}{\begin{ursatz}}{\begin{u rsatz}[#1]}%Ist fuer die Ubergabe bei begin{satz}[...]
}{%
\end{ursatz}%
\end{minipage}%
\end{Sbox}%
\colorbox{yellow}{\fbox{\TheSbox}}\\[2ex]%
}
\begin{document}
blabla
\begin{satz}[Satz des Phythagoras]
\[a^2+b^2=c^2\]
\end{satz}
blabla
\end{document}
Ich habe mir mit dem obigen Code die Gleichheit der Aufrufe von Theoremen und Umgebung zu nutze gemacht und ein theorem ursatz definiert, dass von der umgebung satz aufgerufen wird.
Da \fbox und \colorbox in umgebungen nicht funktionieren, benutze ich eine sbox umbebung aus dem package fancybox.
Leider habe ich jetzt noch ein problem. Wie man sieht schreibe ich auf A6 Querformat. Dies ist bekanntlich sehr klein und schnell voll. Leider laesst die minipage umgebung keinen Seitenumbruch zu.
Kann mir da vielleicht jemand helfen.
PS Wenn jemand einen (und nur einen) pstricks-Befehl (wie z.b.\psshadowbox) kennt der dieses Layout (\colorbox{yellow}{\fbox{...}}) erzeugt waere mir schon geholfen. Dann kann ich es mit dem package ntheorem loesen.
Danke im Voraus
matze
ich habe folgendes Problem: Ich habe eine Datei, in der ca. 300 theoreme (Saetze, Definition, usw.) stehen. Diese theoreme sollen nicht veraendert werden (ganz wichtig, wegen mehrfacher Benutzung). Ich moechte nun eine Umrahmung um die theoreme haben, die genau so aussieht, wie die im unteren beispiel
Beispiel
\documentclass[11pt]{scrartcl}
\usepackage{amsmath}
\usepackage{color}
\setlength{\parindent}{0pt}%Absatzeinrueckung auf 0
\newtheorem{satz}{Satz}
\begin{document}
blablabla
\newpage\colorbox{yellow}{\fbox{\parbox{142.5mm}{\ vspace*{-0.2cm} \begin{satz}[Satz des Pythagoras]\[a^2+b^2=c^2\]\end{satz}}}}\\[3ex]
blablahkhj
\end{document}
Ich habe mir alles so umdefiniert, dass es eigentlich passt
\documentclass[9pt, a6paper, oneside, landscape]{scrartcl}
\usepackage[%verbose,
a6paper,
left=6mm,
right=6mm,
top=4mm,
bottom=5mm,
includeheadfoot,
marginparwidth=0mm,
marginparsep=0mm,
headsep=2ex,
dvips]{geometry}
\usepackage{color}
\usepackage{fancybox}
\usepackage{calc}
\usepackage{ifthen}
\setlength{\parindent}{0pt} % Absatzeinrueckung erste Zeile
\newtheorem{ursatz}{Satz}
\newenvironment{satz}[1][]%
{
\newpage%
\begin{Sbox}%
\begin{minipage}{\textwidth-4\fboxsep-2\fboxrule}%
\vspace{1ex}%
\ifthenelse{\equal{#1}{}}{\begin{ursatz}}{\begin{u rsatz}[#1]}%Ist fuer die Ubergabe bei begin{satz}[...]
}{%
\end{ursatz}%
\end{minipage}%
\end{Sbox}%
\colorbox{yellow}{\fbox{\TheSbox}}\\[2ex]%
}
\begin{document}
blabla
\begin{satz}[Satz des Phythagoras]
\[a^2+b^2=c^2\]
\end{satz}
blabla
\end{document}
Ich habe mir mit dem obigen Code die Gleichheit der Aufrufe von Theoremen und Umgebung zu nutze gemacht und ein theorem ursatz definiert, dass von der umgebung satz aufgerufen wird.
Da \fbox und \colorbox in umgebungen nicht funktionieren, benutze ich eine sbox umbebung aus dem package fancybox.
Leider habe ich jetzt noch ein problem. Wie man sieht schreibe ich auf A6 Querformat. Dies ist bekanntlich sehr klein und schnell voll. Leider laesst die minipage umgebung keinen Seitenumbruch zu.
Kann mir da vielleicht jemand helfen.
PS Wenn jemand einen (und nur einen) pstricks-Befehl (wie z.b.\psshadowbox) kennt der dieses Layout (\colorbox{yellow}{\fbox{...}}) erzeugt waere mir schon geholfen. Dann kann ich es mit dem package ntheorem loesen.
Danke im Voraus
matze