skfink
13-10-2005, 06:15
Hallo,ich benutze die documentclass scrreprt und twoside. Als header wollte ich den Namen des Kapitels auf der Innenseite und die Seitenzahl auf der Aussenseite.
Krieg ich aber nicht hin. Die Kapitelanzeige ist mit \leftmark und die Seitenanzahl mit thepage schonmal zufriedenstellend, aber ich krieg die Positionierung nicht hin.
Unter vielen anderen Versuchen habe ich auch diesen hier gehabt:
\pagestyle{fancy}
\fancyhead[RO]{\lhead{\leftmark} \rhead{Page \thepage}}
\fancyhead[LE]{\rhead{\rightmark} \lhead{Page \thepage}}
\cfoot{}
aber hier erscheint bei Seite 10 (alle davor sind Einführungen und haben keinen Header) nur der Kapitelname auf der rechten Seite (Seite 10 ist eine rechte Seite).
Seite 11 wird wie gewünscht mit der Seitenzahl links aussen und dem Kapitelnamen rechts innen ausgegeben.
Seite 12 (linke Seite) hat die Seitenzahl links, was hier innen ist und die Kapitelzahl aussen.
Krieg ich aber nicht hin. Die Kapitelanzeige ist mit \leftmark und die Seitenanzahl mit thepage schonmal zufriedenstellend, aber ich krieg die Positionierung nicht hin.
Unter vielen anderen Versuchen habe ich auch diesen hier gehabt:
\pagestyle{fancy}
\fancyhead[RO]{\lhead{\leftmark} \rhead{Page \thepage}}
\fancyhead[LE]{\rhead{\rightmark} \lhead{Page \thepage}}
\cfoot{}
aber hier erscheint bei Seite 10 (alle davor sind Einführungen und haben keinen Header) nur der Kapitelname auf der rechten Seite (Seite 10 ist eine rechte Seite).
Seite 11 wird wie gewünscht mit der Seitenzahl links aussen und dem Kapitelnamen rechts innen ausgegeben.
Seite 12 (linke Seite) hat die Seitenzahl links, was hier innen ist und die Kapitelzahl aussen.