PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : object destroy

Mat
16-10-2005, 16:08
hallo,
wie kann ihc den ein OBjekt einer Klasse zerstören...
denn ich habe folgendes problem:
durch einen KLick auf einen ButtON instanziiere ich ein Objekt einer klasse und führe operationen durch ...
wenn ich jetzt wieder auf den button klicke passiert gar nichts....
dazu muss ich doch nach den operationen das objekt wieder zerstören umd dann auf einen wiederklick ein neues OBjekt mit geänderten Attributen zu erstellen !?

gibt es da sowas wie ein destroy ? weil mit dem destruktor funktioniert es irgendwie nicht....den kann ich irgendwie nicht sinnvoll einsetzen.....zumidnest laut compiler !@&?

anda_skoa
16-10-2005, 17:07
Ob du ein neues Objekt brauchst, oder mit dem alten weiter arbeiten kannst, hängt von der Klasse ab.

Ob du ein Objekt explizit löschen mußt, oder nicht, hängt von der Verwendung ab.

D.h. wenn zB das Objekt nur in einer Methode gebraucht wird, legt man es einfach am Stack statt am Heap an und es wird automatisch gelöscht, wenn die Methode endet.

Wenn man ein Objekt über mehrer Methoden hin benutzen will, es also praktisch in einem Pointermember der Klasse speichert, kann man es zu jedem Zeitpunkt mit delete löschen.

Man darf dann aber nicht vergessen, den Pointer auf 0 zu setzen, sonst kann man bei einem neuen Klick nicht entscheiden, ob schon ein Objekt exisitiert.

Hast du vielleicht in konkretes Beispiel?

Ciao,
_

Mat
16-10-2005, 17:21
hallo anda,
danke... ich glaube ich habe momentan mein problem im griff....
ja mit heap ....hört sich gut an.
Falls Probleme auftauchen melde ich mich nochmal mit beispiel...

danke für die antworten!