maak
01-11-2005, 15:45
Hallo,
ich habe ein kleines Problem mit den Abstandsvorstellungen von TeX. Wenn ich eine longtable erzeuge, schlägt TeX bei der Ausgabe hinter Tabelle etwa 12 Zeilen Abstand hinzu, wo immer die auch her kommen mögen:
\begin{longtable}{r|r|r|r}
Zelle 1 & Zelle 2 & Zelle 3 & Zelle 4 \cr\hline
\endhead\endfoot\endlastfoot
% hier kommt die Tabelle
\end{logtable}
Ein analoges Problem ergibt sich mit displaymath innerhalb meiner beispiel-Umgebung. Diese wird von einem horizontalen Strich abgeschlossen, und wenn ich
\begin{beispiel}
hier einiges an Text
\dm{x^2+y^2=z^2}
\end{beispiel}
schreibe, wobei \dm{} definiert ist als
\newcommand[1]{\dm}{\begin{displaymath}#1\end{displaymath}}
so habe ich etwa 3 Zeilen Abstand bis zum Schlussstrich. Das Problem tritt nicht auf, wenn die Umgebung mit normalen Text anstatt einer Formel abgeschlossen wird.
Kann mich vielleicht jemand aufklären, was ich falsch mache? Vielen Dank im Voraus!
lg, maak
ich habe ein kleines Problem mit den Abstandsvorstellungen von TeX. Wenn ich eine longtable erzeuge, schlägt TeX bei der Ausgabe hinter Tabelle etwa 12 Zeilen Abstand hinzu, wo immer die auch her kommen mögen:
\begin{longtable}{r|r|r|r}
Zelle 1 & Zelle 2 & Zelle 3 & Zelle 4 \cr\hline
\endhead\endfoot\endlastfoot
% hier kommt die Tabelle
\end{logtable}
Ein analoges Problem ergibt sich mit displaymath innerhalb meiner beispiel-Umgebung. Diese wird von einem horizontalen Strich abgeschlossen, und wenn ich
\begin{beispiel}
hier einiges an Text
\dm{x^2+y^2=z^2}
\end{beispiel}
schreibe, wobei \dm{} definiert ist als
\newcommand[1]{\dm}{\begin{displaymath}#1\end{displaymath}}
so habe ich etwa 3 Zeilen Abstand bis zum Schlussstrich. Das Problem tritt nicht auf, wenn die Umgebung mit normalen Text anstatt einer Formel abgeschlossen wird.
Kann mich vielleicht jemand aufklären, was ich falsch mache? Vielen Dank im Voraus!
lg, maak