PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kleine C Programme installiren



Sector1379
09-11-2005, 18:41
Hallo,

Ich wollte mal nachfragen wie Ihr das macht wenn ihr kleine C Programme schreibt. Und sie zur Installation unter Linux bereitstellt. Macht man das am besten über Makefiles oder macht ihr immer ein Pak mit ./configure && make && make install?????

Ich wollte ein Pack über Kdevelop schnüren aber wenn man dann versucht ./configure auszuführen bekomme ich immer den Fehler das die Install-sh fehlt.

Leider fehlt mir noch die Erfahrung. Ich hoffe ich habe jetzt nicht eine Frage gestellt die schon 100 mal vorkam :rolleyes:. Also Gnade vor Recht :D

Vielleicht könnt mir jemand wenn es auf Makefiles hinaus läuft mal einen kleine Tip geben wie man diese am besten schreibt. Also vom Ablauf her.

Gruß

Sector

peschmae
09-11-2005, 19:10
Autoconf und Automake mag ich zwar nicht, aber das ist schon üblich.

Ich würde mal versuchen dem install-sh-Problem auf die spur zu kommen; google mal am besten nach der genauen Fehlermeldung.

MfG Peschmä

7.e.Q
09-11-2005, 23:07
Ich habe heute gerade von Joghurt den Hinweis auf "SCons" bekommen. Sehr mächtiges und einfach zu verstehendes Tool (ein make-Ersatz), das auch Installation und plattformabhängige Konfiguration unterstützt.

Einziges Manko: es benötigt Python. Dafür ist es portabel. :cool:

Sector1379
10-11-2005, 07:27
Vielen dank an euch zwei für eure Antworten.

Ich werde die Sachen mal testen. Sonst melde ich mich wieder.

Gruß

Sector

baumgartner
11-11-2005, 08:40
wenn du die sachen schon testest könntest du das ergebnis dann auch hier post ( vielliecht sogar ein kleines howto!! )


mfg martin