PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Umlaut sind nicht korrekt

Jor
10-11-2005, 07:57
Hallo *,

ich habe folgendes Prob.: Auf meinem MySQL Server, der auf einem Apache 2.0 unter Linux RedHat 9.0 (Shrike) läuft, werden Umlaute, die in der Datenbank stehen nicht korrekt angezeigt. Der Datentyp in der DB ist 'varchar(xx)', aber ich habe auch Daten in einem Container vom Typ 'text' da funzt es in sofern, das eine Abfrage mittels PHP-Script die Daten richtig anzeigt, dafür steht aber in der DB kryptische Zeichen.
Hat jemand eine Idee wie ich das in den Griff bekommen kann? MA besten natürlich so, dass die Ausgaben per Script stimmen, aber auch die Daten in der DB mit Um- und Sonderzeichen geschreiben werden.

undefined
10-11-2005, 08:11
http://dev.mysql.com/doc/refman/5.0/en/charset-connection.html
Siehe PHPMyAdmin Kollation

Jor
10-11-2005, 08:19
Hi undefined,

ist viel Stuff ;-), vielen Dank!

Jor
12-11-2005, 14:41
Hi *,

ich komme doch nicht so ganz zurecht mit der angegebenen Seite, kann mir vielleicht jemand so meine Fragen beantworten?
Kann ich den Char-Set per Commandozeile machen, oder besser noch über einen entsprechenden Eintrag in der my.cnf? Habe ich zwar schon versucht, aber...:(
Kann man auslesen, wie die aktuellen Einstellungen sind?
Hoffe auf Hilfe, Grüsse, Jor

undefined
12-11-2005, 16:37
Das erledigst du beim erstellen der Tabelle. Deshalb mein Tip siehe PHPMyAdmin Kollation ;)

Jor
13-11-2005, 15:58
Hi,
hhmm, beim Erstellen der Tabellen... Ich habe diese mit den Standardeigenschaften, die vom System vorgegeben werden erstellt. Werde beim nächsten Mal drauf achten. Aber ich habe auch gelesen, man kann Vorgabeeinstellungen setzen. Ich möchte dieses gern tuen, klappt aber nicht. Kann man die Werte anzeigen lassen, per Befehl?