Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MySQL-Server kann nicht gestoppt werden
Hallo *,
ich möchte den MySQL-Server stoppen, benutze dazu "/sbin/service mysqld stop", es wird wohl auhc ausgeführt, aber bricht immer mit einem Fehler wie folgt ab: "MySQL beenden: FEHLGESCHLAGEN]"
Woran könnte es liegen?
Der gleiche Fehlerhinweis wird auch beim Systemrunterfahren angezeigt. (2x)
Der Start wird aber erfolgreich gemeldet.
Hat jemand Tipps? Danke schonmal...
BLUESCREEN3D
13-11-2005, 02:40
Hast du die nötigen Rechte dazu?
War der Server vllt. schon vorher gestoppt?
Testen, ob er noch läuft mit ps -A | grep mysqld.
Hallo @Bluescreen3D,
jep, ich bin im Gottmode unterwegs ;-).
Und gelaufen bzw. laufen tut der Server. Nur wenn ich in der Konsole die Stop-Anweisung ausgebe, dann kommt der Fehler und der Server läuft einfach weiter. Auch wenn ich das ganze System runterfahre, dann bekommt das System den Server auch nicht ohne weiters gestoppt, da kommen dann 2x hintereinander die Ausgaben: Fehlgeschlagen.
Turbohummel
16-11-2005, 19:23
Hast du vielleicht irgendwelche persistenten Verbindungen laufen? Dann könnte es passieren (zumindest besteht das Problem bei IBM DB2 so). Ist dann eigentlich auch kein Problem, sondern ein Schutz, damit die Connections nicht plötzlich ins Leere funken.
Ansonsten versuchs mal mit nem ganz sanften Kill.
Hi @Turbohummel,
sorry, dieses kleine Problemchen habe ich bis grade aus den Augen verloren. ;-)
Danke für deinen Tipp, ich werde es mal testen, könnte jedenfalls sehr gut möglich sein, dass noch eine Session offen ist. Auch kann ich auf der Maschine nicht auf den MySQL-Server zugreifen, ich mache es immer remote, da ich eine Socket-Fehlermeldung bekomme, kann es auch damit zusammen hängen?