Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie kann ich einen Zeilenumbruch in der Fußzeile verhindern?
Hallo,
hab eine Kapitelüberschrift, die über zwei zeilen geht. wie kann ich im inhaltsverzeichnis bzw. in der Fußzeile verhindern, dass derselbe eintrag auch über zwei zeilen geht?
chao
Hallo,
hab eine Kapitelüberschrift, die über zwei zeilen geht. wie kann ich im inhaltsverzeichnis bzw. in der Fußzeile verhindern, dass derselbe eintrag auch über zwei zeilen geht?
chao
\chapter[kurzer Titel]{elendig langer Titel, der besser nicht überall erscheinen sollte}
aber wie kommst Du nun auf Fußzeile ?
MfG,
in meiner fußzeile übernimmt er den gerade aktuellen kapitelnamen...
wenn ich \chapter[kurzname]{langer name} nehme, dann schreibt er mir auch den kurzen namen in die Inhaltsverzeichnis und das will ich nicht..wie kann ich das unterbinden?
Hast Du nicht gerade vorher gefragt, wie Du sowohl im Inhaltsverzeichnis, als auch in der Fußzeile - war das nicht sonst im Kopf? - einen kürzeren Eintrag hinbekommst, oder wolltest Du den Titel so lang lassen, und bloß nicht mehr umbrechen ? Das zerstört aber die Gliederung des Inhaltsverzeichnisses, davon kann ich nur abraten.
MfG,
im inhaltsverzeichnis und text kann der kapitelname ruhig lange sein, nur in der fußzeile, sollte eben kein umbruch sein, sprich da würd ich den kurzen namen nehmen..
Aha. Dann vielleicht mit \markboth{}{} - bzw. Deinem Äquivalent arbeiten. Da ich nicht weiß, wie Du den Kolumnentitel in die Fußzeile gepackt hast, kann ich Dir da auch nicht viel weiterhelfen;(
MfG,
meine definiton (KOMA)
\setfootwidth[0pt]{textwithmarginpar} \ifoot{\headmark}
\cfoot{}\ofoot{\pagemark}
Aha.
Nun, da Du \headmark verwendest, sollte es doch mit
\chapter{langer Titel}
\markboth{kurzer Titel}{kurzer Titel}
bereits funzen;)
MfG,