jancarsten
14-11-2005, 19:27
HI!
Ich habe ein kleines Problem mit anlegen eines Array inerhalb einer Klasse.
Hier die Klasse:
#include <iostream>
#include <string>
#include <vector>
using namespace std;
class Fahrzeug {
private:
static string Basisausstattung[]={"test","test3"};
public:
Fahrzeug();
~Fahrzeug();
};
Und hier die Fehlermeldung:
(16) : error C2059: Syntaxfehler: '{'
(16) : error C2334: Unerwartete(s) Token vor '{'; sichtbarer Funktionstext wird übersprungen
Fahrzeug.cpp
(16) : error C2334: Unerwartete(s) Token vor '{'; sichtbarer Funktionstext wird übersprungen
Kann man etwa keine Array inerhalb einer Klasse anlegen oder wie soll ich die Fehlermeldung verstehen??
Diese Klasse soll als Basis-Klasse eine Fahrzeugherstellers dienen. Da ich annehmen das jedes Fahrzeug des Herstellers eine bestimmte Ausstattung hat.
Auserdem möchte ich später die Möglichlichkeit haben die Basisausstattung zu ändern, auch für Farhzeug die eventuell schon in der "Produktion" sind (Nach anlegen eines neuen Objektes).
Ich habe ein kleines Problem mit anlegen eines Array inerhalb einer Klasse.
Hier die Klasse:
#include <iostream>
#include <string>
#include <vector>
using namespace std;
class Fahrzeug {
private:
static string Basisausstattung[]={"test","test3"};
public:
Fahrzeug();
~Fahrzeug();
};
Und hier die Fehlermeldung:
Fahrzeug.cpp
Kann man etwa keine Array inerhalb einer Klasse anlegen oder wie soll ich die Fehlermeldung verstehen??
Diese Klasse soll als Basis-Klasse eine Fahrzeugherstellers dienen. Da ich annehmen das jedes Fahrzeug des Herstellers eine bestimmte Ausstattung hat.
Auserdem möchte ich später die Möglichlichkeit haben die Basisausstattung zu ändern, auch für Farhzeug die eventuell schon in der "Produktion" sind (Nach anlegen eines neuen Objektes).