dOnTpAnIk
01-12-2005, 16:54
Hallo,
Das ist irgendwie sehr komisch...fast schon wie in MS-Word.
Durch die Suchfunktion hab ich nix finden können, weil ich nicht weiß, wonach ich suchen soll. Bei ''Zeichengröße'' kam nix raus.
Ich hab ein Minimalbeispiel angehängt.
\documentclass[a4paper]{article}
\begin{document}
\[
h_{j+1} = \frac{\left|\begin{array}{cc}
-\Phi(x_j,y_j) & \left(\frac{\partial \Phi}{\partial y}\right)_j \\
-\Psi(x_j,y_j) & \left(\frac{\partial \Psi}{\partial y}\right)_j
\end{array}\right|}{D} \;,
\]
\[
k_{j+1} = \frac{\left|\begin{array}{cc}
\left(\frac{\partial \Phi}{\partial x}\right)_j & -\Phi(x_j,y_j) \\
\left(\frac{\partial \Psi}{\partial x}\right)_j & -\Psi(x_j,y_j)
\]
wobei
\[
D = \left|\begin{array}{cc}
\left(\frac{\partial \Phi}{\partial x}\right)_j & \left(\frac{\partial \Phi}{\partial y}\right)_j \\
\left(\frac{\partial \Psi}{\partial x}\right)_j & \left(\frac{\partial \Psi}{\partial y}\right)_j
\end{array}\right| \;.
\]
\end{document}
Es ist so, dass die Zeichen $\Phi$ und $\Psi$ innerhalb einer Formel unterschiedlich groß dargestellt werden.
Auch die exakt gleichen Klammerausdrücke in der dritten Gleichung werden unterschiedlich groß dargestellt. Ebenso die Betragstriche in der ersten und zweiten Formel sind unterschiedlich hoch.
Was kann man tun, damit das schön einheitlich dargestellt wird und die Symbole ihre Größe nicht ändern?
Danke schonmal für jede Hilfe!
Gruß, dOnTpAnIk
Das ist irgendwie sehr komisch...fast schon wie in MS-Word.
Durch die Suchfunktion hab ich nix finden können, weil ich nicht weiß, wonach ich suchen soll. Bei ''Zeichengröße'' kam nix raus.
Ich hab ein Minimalbeispiel angehängt.
\documentclass[a4paper]{article}
\begin{document}
\[
h_{j+1} = \frac{\left|\begin{array}{cc}
-\Phi(x_j,y_j) & \left(\frac{\partial \Phi}{\partial y}\right)_j \\
-\Psi(x_j,y_j) & \left(\frac{\partial \Psi}{\partial y}\right)_j
\]
\[
k_{j+1} = \frac{\left|\begin{array}{cc}
\left(\frac{\partial \Phi}{\partial x}\right)_j & -\Phi(x_j,y_j) \\
\left(\frac{\partial \Psi}{\partial x}\right)_j & -\Psi(x_j,y_j)
\]
wobei
\[
D = \left|\begin{array}{cc}
\left(\frac{\partial \Phi}{\partial x}\right)_j & \left(\frac{\partial \Phi}{\partial y}\right)_j \\
\left(\frac{\partial \Psi}{\partial x}\right)_j & \left(\frac{\partial \Psi}{\partial y}\right)_j
\end{array}\right| \;.
\]
\end{document}
Es ist so, dass die Zeichen $\Phi$ und $\Psi$ innerhalb einer Formel unterschiedlich groß dargestellt werden.
Auch die exakt gleichen Klammerausdrücke in der dritten Gleichung werden unterschiedlich groß dargestellt. Ebenso die Betragstriche in der ersten und zweiten Formel sind unterschiedlich hoch.
Was kann man tun, damit das schön einheitlich dargestellt wird und die Symbole ihre Größe nicht ändern?
Danke schonmal für jede Hilfe!
Gruß, dOnTpAnIk