Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Übergreifend zugreifen
Hallo,
ich habeeine Klasse die von einem .ui erbt und die GUI dadurch erweitert.
Jetzt habe ich eine zweite Klasse die ebenfalls von einem nderen .ui erbt und dieses erweitert.
Wie kann ich jetzt einfach in der zweiten klasse auf ein widget im ersten .ui zugreifen? Soll ich einfach die klasse erben lassen von dem ersten .ui ?
peschmae
04-12-2005, 01:46
Na normalerweise "besitzt" das Hauptprogramm - oft irgendwie mit dem Hauptdialog verbandelt - halt alle Objekte bzw. Pointer oder so was drauf.
Aber irgendwie verstehe ich die Frage auch nicht ganz.
MfG Peschmä
Ok danke,
ich habe das problem so gelöst dass ich einen pointer übergebe der auf dem heap alloziiert wird.
anda_skoa
04-12-2005, 14:33
zB über ein eigenes Signal in General
class General : public ....
{
Q_OBJECT
signals:
void signalDisableOthers(bool disable);
};
in C1::C1
QObject::connect(gb, SIGNAL(signalDisableOthers(bool)), nm, SLOT(setDisabled(bool)));
Ciao,
_
vielen dank!!! Ein GROSSES Dankeschön an den Admin der immer geduldig exzellente Hilfe bietet! Danke anda
und weiter gehts ;)
damit disable ich doch nur alle Widgets in der page...oder? Wenn ich aber das ToolBox item an sich disablen will so dass der user gar nicht die Möglichkeit hat dieses zu öffnen?