PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : perl oder php



Mr.Sailer
09-12-2005, 14:39
Guten Tag,

Ich brauche wieder mal eure Hilfe. Ich muss ein Script schreiben das mehrere Dateinamen aus einer DB ausliesst. Also Bild1.jpg, Bild2.jpg, Bild3,jpg Und dann an ein anderes (Oder einfach danach) die Dateien mit wget von einem FPT server lädt. Wisst ihr Was ich meine?

Also ich habe ein Server mit vielen Bilder. Deren Name habe ich in eine DB mit ein paar anderen Infos geschrieben. Jetzt kommt der Client und möchte einige Bilder(Die er mit Hilfe der Zusätzlichen Daaten in DB findet) Downloaden. Und das alles automatisch.

Jetzt frage ich mich einfach ob och Perl oder php benutzen soll? Ich habe mit beiden noch nicht so viel Ahnung. Mit Perl noch keine DB erfahrung. Was meint Ihr? Oder vieleicht ganz eine andere?

Vielen Dank für eure Hilfe.

MfG
Mr. Sailer

WhiTeY[GD]
14-12-2005, 13:56
benutz PHP, Perl ist zu umständlich. es gibt 10000000 beispielscripte die du ähnlich übernehmen kannst in PHP. außerdem ist PHP meiner meinung nach von der syntax her besser zu verstehen also leichter zu durchschauen als perl. wenn du willst mach ich dir mal ein beispiel fertig in php.

mfg

WhiTeY

SeeksTheMoon
16-01-2006, 08:02
eine pauschale PHP-Empfehlung ist unsinn. Wenn das Programm sicher sein soll, dann würde ich z.B. nicht PHP empfehlen, weil die Sprache zu oft zu fiese Sicherheitslücken hat.
"perl ist umständlich" ist Quatsch. Erstens weil es nicht begründet ist und zweitens kann man das genausogut von PHP behaupten (die Sprache in der jede Funktion unter drei verschiedenen Namen auftaucht ;-))

Für Perl findest Du mindestens genauso viele Beispiel-Programme, denn Perl ist ein bissel älter als PHP ;)

Wenn Du Dich nicht entscheiden kannst, dann schau Dir beide Sprachen an (selber!), scripte ein bissel und schau dann was Dir am meisten zusagt.
Hör nicht auf Leute die Dir eine Empfehlung für Sprache X an den Kopf hauen, mach Dir selber ein Bild.

nEox
16-01-2006, 21:04
Hi,

Wenn das Programm sicher sein soll, dann würde ich z.B. nicht PHP empfehlen, weil die Sprache zu oft zu fiese Sicherheitslücken hat.
Also das ist mal genauso "Quatsch" wie "perl ist umständlich". Es kommt immer auf den Programmierer an wie sicher das Skript ist (bis auf ein paar Bugs, aber Bugs hat/hatte jede Skriptsprache).

@Mr.Sailer
Wenn du schon Erfahrung in Perl hast dann nutz diese doch. Habe schon seit Jahren nichts mehr mit Perl gemacht und mich nur auf PHP konzentriert... aber generell kann man, meiner Meinung nach, keine der beiden Skriptsprachen als "Gewinner" darstellen. Also wie SeeksTheMoon schon gesagt hat, schau dir die Sprache an und entscheide was dir besser liegt... ;)

Grüße,
nEox

baumgartner
17-01-2006, 12:50
also ich würde dir jetzt beinhart mal BF empfehlen!!
http://de.wikipedia.org/wiki/Brainfuck :-)

good luck and have fun

SeeksTheMoon
19-01-2006, 09:26
Es kommt immer auf den Programmierer an wie sicher das Skript ist (bis auf ein paar Bugs, aber Bugs hat/hatte jede Skriptsprache).
Prinzipiell stimmt das, aber PHP ist wesentlich gefährdeter als Perl. Hier im Uni-Netzwerk gibt es fast wöchentlich Einbrüche in PHP-Systeme, man liest ständig von neuen PHP-Lücken, die dann erst nach einer gewissen Zeit gepatcht werden und dann kommen auch die ganzen Lücken in den verfügbaren Anwendungsprogrammen: Board, CMS, Wiki, ... überall finden sich Exploits, Würmer und anderer Mist.

Auf unserem Webserver mit selbstgeschriebenen Perl-CGIs ist noch niemand eingebrochen, ganz im Gegensatz zu unseren Nachbarn hier in den Wohnheimen und Instituten.

=> PHP und verfügbare PHP-Programme sind eindeutig unsicherer als Perl/Perl-Programme, Python und jede andere Sprache.
Ich will nicht flamen, das ist eine Tatsache die ich sehr regelmäßig aufgetischt bekomme und deshalb empfehle ich kein PHP zu benutzen (und keine fertige Anwendung zu nehmen) wo es auf Sicherheit ankommt.

elrond
19-01-2006, 12:50
trotz alledem ist php nicht per definition unsicherer als perl.

Das problem ist der grosse Vorteil von php: die leichte erlernbarkeit. Es ist wie bei windows: CD rein und geht...aber eben nur ein bischen ;)

Man kann relativ schnell vorzeigbare Ergebnisse erzielen, die einer sicherheitstechnischen Betrachtung nicht standhalten. Ein programmierer der weiss was er tut, ist hingegen in der Lage scripts sicher zu gestalten. ;)

Soll heissen : das problem sitzt vor dem rechner ... :cool:

nEox
19-01-2006, 23:34
...man liest ständig von neuen PHP-Lücken, die dann erst nach einer gewissen Zeit gepatcht werden und dann kommen auch die ganzen Lücken in den verfügbaren Anwendungsprogrammen: Board, CMS, Wiki, ... überall finden sich Exploits, Würmer und anderer Mist.
In selbst geschriebenen PHP-Skripten wird auch weniger eingebrochen. Das Problem mit Exploits hat man bei bekannter und oft verwendeter Software die in Perl geschrieben ist ebenfalls. Meiner Meinung nach kann man, wenn man über die entsprechenden Kenntnisse verfügt, mit beiden Skriptsprachen gut programmieren.

Grüße,
nEox

Mr.Sailer
02-02-2006, 11:37
Vielen Dank ich werde warscheindlich php dafür nehmen. Da ich einfach mehr erfahrung mit php habe und das ganze Datenbank zeug relativ leicht damit ist.

Vielen Dank.

MfG
Mr. Sailer

baumgartner
02-02-2006, 12:55
#!/usr/bin/perl
use DBI;
echo <<EOF
HTML Zeugs
EOF

my $dbh=DBI->connect(DBI:mysql:mytable, username,pass);
my $sql = "select wert from tabeller where meine parameter";
my $sth = $dbh->prepare($sql);
$sth->execute();

while (my $wert = $sth->fetchrow_array ){
print "<a href = \"http://asdf/$wert\">$wert</a>";
}

print <<EOF
weiteres html zeugs
EOF

# das wars


mal so in 3 minuten ohne nachdenken runtergeschrieben. Ist es wirklich so kompliziert?

EDIT: Syntaxfehler behoben

Mr.Sailer
02-02-2006, 13:12
Vielen Dank für das Beispielscript. Ich werde es mir sicher genauer anschauen.

Vielen Dank.

MfG
Mr. Sailer