wum
19-12-2005, 22:12
Hi,
ich möchte in meinen Text eine "Gleichung" einfügen, die links nur eine Zeile hat, dann eine senkrechte geschweifte Klammer, und rechts davon mehrere Zeilen. Soweit habe ich das auch hingekriegt (s.u.), aber nun soll das ganze noch eine Gleichungsnummer haben.
So wird es immerhin erfolgreich übersetzt (wenn auch vielleicht unelegant..) und sieht ok aus, aber die Nummer fehlt:
\[
\eta_{WR}=\left\{\begin{array}{ll}
0,031 \cdot \left( 1- e^{-\frac{(P_{DC}/P_{DC}^{nenn} )-0,0515}{0,055}}\right) + 0,9485, \\
\\
\ \ \ falls \ 0 \leq (P_{DC}/P_{DC}^{nenn})< 0,4983 \\
\\
-0,0068 \cdot (P_{DC}/P_{DC}^{nenn})+ 0,9829, \\
\\
\ \ \ falls \ 0,4983 \leq (P_{DC}/P_{DC}^{nenn})\leq 1
\end{array} \right.
\]
Bei mehrzeiligen Gleichungen ohne geschweifte Klammer habe ich das bisher immer mit
\begin{eqnarray}
gemacht, und bei allen bis auf einer Zeile ein
\nonumber
rangehängt. In diesem Fall gibt es dann aber immer die Fehlermeldung
Missing $ inserted.
(Bei einfacher equation-Umgebung das gleiche.)
Hat jemand ne Idee wie ich geschweifte Klammer UND Gleichungsnummer hinkriegen könnte?
Dankeschön,
wum
ich möchte in meinen Text eine "Gleichung" einfügen, die links nur eine Zeile hat, dann eine senkrechte geschweifte Klammer, und rechts davon mehrere Zeilen. Soweit habe ich das auch hingekriegt (s.u.), aber nun soll das ganze noch eine Gleichungsnummer haben.
So wird es immerhin erfolgreich übersetzt (wenn auch vielleicht unelegant..) und sieht ok aus, aber die Nummer fehlt:
\[
\eta_{WR}=\left\{\begin{array}{ll}
0,031 \cdot \left( 1- e^{-\frac{(P_{DC}/P_{DC}^{nenn} )-0,0515}{0,055}}\right) + 0,9485, \\
\\
\ \ \ falls \ 0 \leq (P_{DC}/P_{DC}^{nenn})< 0,4983 \\
\\
-0,0068 \cdot (P_{DC}/P_{DC}^{nenn})+ 0,9829, \\
\\
\ \ \ falls \ 0,4983 \leq (P_{DC}/P_{DC}^{nenn})\leq 1
\end{array} \right.
\]
Bei mehrzeiligen Gleichungen ohne geschweifte Klammer habe ich das bisher immer mit
\begin{eqnarray}
gemacht, und bei allen bis auf einer Zeile ein
\nonumber
rangehängt. In diesem Fall gibt es dann aber immer die Fehlermeldung
Missing $ inserted.
(Bei einfacher equation-Umgebung das gleiche.)
Hat jemand ne Idee wie ich geschweifte Klammer UND Gleichungsnummer hinkriegen könnte?
Dankeschön,
wum