nul
21-12-2005, 14:11
Ich habe mir eine Subclasse von QTreeWidgetItem geschrieben:
class SelectItem : public QTreeWidgetItem
Diese Elemente fuege ich dann zum QTreeWidget hinzu, was auch perfekt funktioniert.
Nun moechte ich aber die im Baum ausgewaehlten Elemente zurueck. Dazu scheint mir die Methode selectedItems() gut geeignet, die folgendermassen definiert ist:
QList<QTreeWidgetItem *> selectedItems () const
Deshalb hab ich probiert die Rueckgabe zu kasten:
QList<SelectItem*> selItems = (QList<SelectItem*>)treeWidget->selectedItems()
Dabei erhalte ich dann aber die Fehlermeldung
Select.cpp: In member function 'void Select::okClickButtonAction()':
Select.cpp:69: error: no matching function for call to 'QList<SelectItem*>::QList(QList<QTreeWidgetItem*>)'
/opt/QT4/4.0.1/lib/QtCore.framework/Headers/qlist.h:86: note: candidates are: QList<T>::QList(const QList<T>&) [with T = SelectItem*]
/opt/QT4/4.0.1/lib/QtCore.framework/Headers/qlist.h:85: note: QList<T>::QList() [with T = SelectItem*]
Select.cpp:69: warning: unused variable 'selItems'
Kann mir jemand dabei helfen?
class SelectItem : public QTreeWidgetItem
Diese Elemente fuege ich dann zum QTreeWidget hinzu, was auch perfekt funktioniert.
Nun moechte ich aber die im Baum ausgewaehlten Elemente zurueck. Dazu scheint mir die Methode selectedItems() gut geeignet, die folgendermassen definiert ist:
QList<QTreeWidgetItem *> selectedItems () const
Deshalb hab ich probiert die Rueckgabe zu kasten:
QList<SelectItem*> selItems = (QList<SelectItem*>)treeWidget->selectedItems()
Dabei erhalte ich dann aber die Fehlermeldung
Select.cpp: In member function 'void Select::okClickButtonAction()':
Select.cpp:69: error: no matching function for call to 'QList<SelectItem*>::QList(QList<QTreeWidgetItem*>)'
/opt/QT4/4.0.1/lib/QtCore.framework/Headers/qlist.h:86: note: candidates are: QList<T>::QList(const QList<T>&) [with T = SelectItem*]
/opt/QT4/4.0.1/lib/QtCore.framework/Headers/qlist.h:85: note: QList<T>::QList() [with T = SelectItem*]
Select.cpp:69: warning: unused variable 'selItems'
Kann mir jemand dabei helfen?